News RSS-Feed

07.08.2013 9. Immobilien-Symposium der Irebs – Agenda 2020: Leading Change

Am 5. Oktober 2013 findet das 9. Immobilien-Symposium in Regensburg statt. Organisator der traditionell im Vorfeld der internationalen Immobilienfachmesse Expo Real stattfindenden Veranstaltung ist das Irebs Institut für Immobilienwirtschaft. Unter dem Motto „Agenda 2020: Leading Change“ diskutieren Branchenkenner soziale, politische und ökonomische Einflüsse auf Geschäftsmodelle in der Immobilienwirtschaft. Referenten sind unter anderem Prof. em. Dr. Wolfgang Wiegard, ehemaliges Mitglied im „Rat der Immobilienweisen“ sowie ehemaliges Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, Dr. Andreas Mattner, Präsident des Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) sowie Christian Ulbrich, CEO EMEA von Jones Lang LaSalle GmbH. Wie im Vorjahr wird die gif Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e.V. während des Symposiums die diesjährigen gif Immobilien-Forschungspreise verleihen.

„Auch in konjunkturell guten Zeiten ist es erfolgsentscheidend, sich mit strukturellen Veränderungen auseinanderzusetzen und Wachstumspotenziale zu identifizieren“, erläutert Sven Bienert, Geschäftsführer des Irebs Institut für Immobilienwirtschaft, den Hintergrund der gewählten Themenfelder. „Im makroökonomischen Umfeld in Europa sowie den Bereichen Stadtentwicklung, digitale Medien und in der Dynamisierung der Immobilienzyklen zeichnen sich gravierende Einflüsse ab, die die Rahmenbedingungen für die Immobilienwirtschaft in den kommenden Jahren grundlegend verändern werden. Marktteilnehmer, die sich mit diesen Veränderungen frühzeitig im Hinblick auf ihre eigenen Geschäftsmodelle auseinandersetzen, werden in der Lage sein, den Wandel aktiv zu gestalten.“

Zum Bereich Stadtentwicklung und Smarter Cities wird Jonas Fluri, Head Portfolio and Partnering, Sustainability and Energy Management, Building Technologies Division, Siemens AG, referieren. Unter dem Titel „Makroökonomische Rahmenbedingungen in Europa: Auswirkungen auf die Immobilienwirtschaft“ spricht Wolfgang Wiegard. Andreas Mattner erläutert die Anforderungen der Immobilienwirtschaft an die Politik.

Im Bereich digitale Medien referiert Gerhard K. Kemper FRICS, Geschäftsführer der Geka Kemper GmbH, zum Einfluss von Online-Handel und Multi-Channel-Retailing auf die Einzelhandelsimmobilie. Ralph Scheer, Partner und Geschäftsführer der Drees & Sommer AG, gibt einen Ausblick auf die „Arbeitswelten 2050 – Wie werden digitale Medien das Nutzerverhalten verändern?“. Diskussionsbeiträge zur Dynamisierung von Immobilienzyklen bringen Christan Ulbrich und Ralf Klann, Head of Risk, Europe / Real Estate von Abu Dhabi Investment Authority ein.

Die gif Immobilien-Forschungspreise sind in den Kategorien Dissertationen, Master- / Diplomarbeiten, Bachelorarbeiten sowie sonstige wissenschaftliche Arbeiten ausgeschrieben. Die besten Arbeiten werden mit einem Preisgeld von insgesamt 12.500 Euro belohnt. In diesem Jahr prämieren Prof. Dr. Matthias Thomas MRICS, CEO der Inrev sowie Präsident der gif e.V., Dr. Georg Allendorf, Head of Real Estate Germany bei der Deutsche Asset & Wealth Management, und Dr. Andreas Mattner die ausgewählten Forschungsarbeiten.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!