News RSS-Feed

06.08.2013 Burda verkauft Kronenwiesen-Areal in Offenburg an Investorengruppe

Vergangene Woche ist der Verkauf des Kronenwiesen-Areals in Offenburg notariell beurkundet worden. Hubert Burda Media hat das insgesamt rund 30.000 Quadratmeter große Gelände an eine regionale Investorengruppe verkauft. Über die Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart.

Verkauft wurde an:

- Hurrle Immobilien, Oberkirch
- Breisgau Grund und Boden GmbH & Co. OHG, Gutach im Breisgau
- GE-MI-BAU Mittelbadische Baugenossenschaft eG, Lahr

Veräußert wurde das gesamte Kronenwiesen-Areal. Das ehemalige Verwaltungsgebäude mit Turm der Alten Burda Druckerei geht dabei in den Besitz der Hurrle Immobilien Oberkirch über. Die Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes wird wie geplant durchgeführt. Hubert Burda Media wird das Gebäude langfristig anmieten und weiterhin nutzen.

Die Investoren möchten auf den, nach dem Abriss der Druckereigebäude frei werdenden Areal Dienstleistungs-, Büroimmobilien- sowie Wohnungsbauprojekte umsetzen und werden im Zuge der Planung einen städtebaulichen Wettbewerb durchführen. Das Investitionsvolumen für die Neugestaltung der Kronenwiese beläuft sich schätzungsweise auf rund 50 Millionen Euro.

"Ich freue mich, dass wir so schnell eine hoch qualifizierte und engagierte Investorengruppe für die zukünftige Gestaltung des Kronenwiesen-Areals gefunden haben", so Burda Finanzvorstand Holger Eckstein. "Mit den drei regionalen Investoren geben wir das Gelände in gute Hände. Im Schulterschluss mit der Stadt Offenburg werden sie hier für eine attraktive städtebauliche Weiterentwicklung sorgen und auch Burda wird weiterhin dort seinen Platz haben", betont Eckstein.

Bilder auf unserer Google+-Seite sowie auf Facebook


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!