News RSS-Feed

06.08.2013 Theaterpassage Essen im Management der BNP Paribas Real Estate

BNP Paribas Real Estate hat sowohl das Center Management als auch das Property Management der Theaterpassage in der Essener City übernommen. Das denkmalgeschützte Objekt in der Rathenaustraße 2 verfügt über eine Gesamtmietfläche von rund 19.000 Quadratmetern: 5.000 Quadratmeter Retail-Fläche, 7.000 Quadratmeter Bürofläche, 2.000 Quadratmeter Theaterfläche, die vom Schauspiel Essen genutzt werden, sowie einem Facharztzentrum mit 5.000 Quadratmetern.

Die Eigentümer, die Sparkasse Essen und die Stadt Essen, beauftragten das Immobilienunternehmen zum 1. Juli 2013 mit dem kaufmännischen Management des Shopping Centers. Die Property- und Center-Management-Experten von BNP Paribas Real Estate werden ein speziell auf die Theaterpassage Essen ausgelegtes Centerkonzept erstellen, mit dem Ziel, den Branchen- und Mieter-Mix nachhaltig zu optimieren. Die Nachvermietung wird in enger Zusammenarbeit mit dem Retail-Services-Team von BNP Paribas Real Estate in Düsseldorf erfolgen. Außerdem soll die Attraktivität und Aufenthaltsqualität des Shopping Centers mit regelmäßigen Events und Aktionen weiter verbessert werden.

Das Objekt wurde 1930 von den Architekten Georg Metzendorf und P. Schneider im Auftrag der Sparkasse Essen und der Stadt Essen errichtet und war unter anderem Sitz der Hauptverwaltung der Sparkasse Essen. Weitere Nutzer waren der Verein Haus der Technik e. V., Arzt- und Rechtsanwaltspraxen sowie ein Theater. 1985 wurde die ursprüngliche Nutzung geändert und eine großzügige Passagenlösung geschaffen. Im Jahr 2005 wurde die Theaterpassage für 3,7 Millionen Euro umgebaut und modernisiert. Dabei ist es gelungen, die neue Optik mit der denkmalgeschützten und einzigartigen Architektur in Einklang zu bringen. Seitdem präsentiert sich die Passage im modernen und zeitgemäßen Design.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!