News RSS-Feed

06.08.2013 GREEN LUNCH Hamburg gewinnt DGNB als Kooperationspartner

GREEN LUNCH Hamburg, der ab Ende August 2013 startende Jour Fixe für Nachhaltigkeitsthemen der Immobilienwirtschaft, wird zukünftig mit der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB e.V. kooperieren. Die von greenIMMO Medien initiierte Veranstaltung gewinnt damit bereits in der Anlaufphase den Wissensträger auf dem Gebiet des nachhaltigen Bauens als Kooperationspartner.

Nachdem sich Gebäudezertifikate am Immobilienmarkt etabliert haben und eine integrale Planung zunehmend in Bauprozessen Anwendung findet, ist es sinnvoll, sich auf das ökologische und ökonomische Management von Immobilien zu konzentrieren. Die DGNB wird in Absprache mit der Veranstalterin von GREEN LUNCH Hamburg, der Kommunikationsagentur greenIMMO Medien, das Programm inhaltlich mitgestalten und den Teilnehmern ein praxisnahes Dialogforum bieten.

„Dass uns die DGNB mit ihrer Expertise unterstützt, freut mich sehr. Es ergeben sich wertvolle Synergien, die allen Beteiligten zugutekommen und das Thema Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft weiter vorantreiben“, sagt Dagmar Hotze, Inhaberin von greenIMMO Medien.

DGNB-Immobilienbeirat bringt sich ein

Für die Zukunft ist unter anderem geplant, dass sich Mitglieder des Immobilienbeirats der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB e.V. und Vertreter aus den für die Immobilienwirtschaft relevanten Fachausschüssen und Expertengruppen mit ihrer Expertise inhaltlich einbringen.

Die Geschäftsführerin der DGNB, Dr. Christine Lemaitre, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Wir freuen uns, mit greenIMMO Medien einen Kooperationspartner gefunden zu haben, der in der Branche bestens vernetzt ist“. Der GREEN LUNCH spreche als Dialogforum vorrangig die Immobilienwirtschaft an. Dieser regelmäßige Austausch zwischen Machern, Innovatoren und Querdenkern aus dieser Branche passe gut zum Ziel der DGNB, das Wissen über nachhaltiges Bauen noch stärker bei den relevanten Akteuren zu verankern.

IVG stellt ihre Erfahrungen mit „grünen Mietverträgen“ vor

Ein guter Auftakt gelingt GREEN LUNCH Hamburg mit dem Thema „Grüne Mietverträge“. Bei der bereits ausgebuchten Premiere am 29. August 2013 berichtet die IVG Immobilien AG über ihre Erfahrungen mit der praktischen Umsetzung von Green Leases in der Hansestadt. „Mit dem Vortrag der IVG über „grüne Mietverträge“ starten zu können, freut mich insbesondere deshalb, weil es eines der Zukunftsthemen für das nachhaltige Betreiben von Immobilien darstellt“, ist die Veranstalterin überzeugt.

Thematische Führungen durch das Scandic Hamburg EMPORIO

Teil jedes im achtwöchigen Rhythmus stattfindenden Lunches ist ein Rundgang durch den für sein umweltschonendes Hotelkonzept und seine nachhaltige Bauweise prämierten Veranstaltungsort, das Scandic Hamburg EMPORIO. Das Hotel wurde unter anderem mit dem DGNB-Vorzertifikat in Silber ausgezeichnet. Die cirka 20-minütige Führung wird sich thematisch am jeweiligen Vortragsthema (Green Pitch) orientieren, so dass die Gäste bei jeder Teilnahme etwas Neues über „gelebte Nachhaltigkeit“ im Hotel erfahren.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!