News RSS-Feed

06.08.2013 Immobilienverkauf: Den Makler in die Pflicht nehmen

Immer mehr Immobilienbesitzer nutzen die derzeitige Nachfrage, um ihre Objekte lukrativ zu verkaufen. Damit bei dem komplexen Transaktionsprozess keine Fehler passieren, wenden sich viele Eigentümer an einen professionellen Makler. Manche beauftragen sogar gleich mehrere. Doch davor warnt der bundesweit tätige Immobiliendienstleister PlanetHome. Denn wird ein Objekt von verschiedenen Verkäufern gleichzeitig angeboten, kann das potentielle Käufer abschrecken und den Marktwert mindern.

Viel hilft viel – das zumindest glauben so einige Immobilienverkäufer. Die Folge: Sie beauftragen mehrere Makler gleichzeitig, weil sie hoffen, dadurch die Vermarktungschancen zu erhöhen. Manche bieten ihr Objekt zusätzlich selbst noch zum Verkauf an. Doch das kann für den Verkaufserfolg fatale Folgen haben: „Wenn die Liegenschaft von unterschiedlichen Verkäufern angeboten wird, besteht die Gefahr, sie zu überwerben. Das ist nicht nur unprofessionell und ineffektiv, es kann sogar zum Preisverfall führen“, sagt Ludwig Wiesbauer, Bereichsvorstand bei der PlanetHome AG. „Kaufinteressenten werden schnell misstrauisch, wenn sie eine Immobilie mit unterschiedlichen Bildern und gegebenenfalls zu unterschiedlichen Preisen in den gängigen Portalen finden.“ Es entstehe so leicht der Verdacht, das Objekt sei unverkäuflich. „Damit macht man seiner Immobilie zu Unrecht und völlig unnötig die Marktchancen kaputt“, warnt der Experte.

Beim Immobilienverkauf gelte das Prinzip: Viele Köche verderben den Brei. Daher sei es besser, einen Verkaufsauftrag an einen einzigen Makler zu vergeben: „Solch ein Alleinauftrag nimmt den Makler in die Pflicht, für den Verkauf auch tatsächlich tätig zu werden. Er wird sich alleine schon deshalb engagiert und sorgfältig um einen schnellen, professionellen Verkauf bemühen, weil er nur nach dem Erfolgsprinzip bezahlt wird“, erläutert Wiesbauer. Immobilienverkäufer hätten bei dieser Auftragsart zudem den Vorteil, einen einzigen Ansprechpartner zu haben, der sich intensiv um den Transaktionsprozess kümmere. Als Entscheidungshilfe rät Wiesbauer, bei der Auftragsvergabe auf die Qualität des Maklers zu achten. „Prüfsiegel und Zertifizierungen nach EU-Norm DIN EN 15733 sind hier eine wertvolle Orientierung.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!