News RSS-Feed

05.08.2013 Scope bestätigt A der IMMOVATION AG

Die hohe Managementqualität (A) der IMMOVATION AG wird im Re-Rating von Scope bestätigt. Der Ausblick ist stabil. Positiv bewertet Scope vor allem die sehr hohe Kompetenz in der Projektentwicklung und imAsset Management. Sämtliche Prozesse in diesen Bereichen werden inhouse abgebildet. Die sehr hohe Kompetenz zeigt sich insbesondere in der erfolgreichen Fertigstellung von komplexen Denkmalschutz- und Sanierungsobjekten wie zum Beispiel des Salamander-Areals in Kornwestheim. Zudem spiegelt sie sich in den planmäßigen Auszahlungs- und Performanceergebnissen der drei geschlossenen Immobilienfonds wider.

Herausforderungen sieht Scope im Hinblick auf das derzeitige Unternehmenswachstum und insbesondere in der personellen Stabilisierung des Vorstandes. Der Vorstand der IMMOVATION AG ist, mit Ausnahme des Unternehmensgründers Lars Bergmann, in den letzten zwei Jahren von relativ hoher Fluktuation geprägt. Stabilisierend wirkt sich jedoch die sehr hohe personelle Konstanz in der zweiten Managementebene aus.

Die Hauptfinanzierungsquelle der IMMOVATION AG bzw. der Projektentwicklungen ist die Emission von Genussrechten. Scope wertet die geringe Abhängigkeit von Bankenfinanzierungen grundsätzlich positiv. Der vergleichsweise hohe Zinsaufwand für die Genussrechte belastet den Jahresüberschuss jedoch signifikant. Das Unternehmen wird sich auch in Zukunft auf die Emission von Genussrechten fokussieren und plant daher in absehbarer Zeit, keine geschlossenen Fonds nach KAGB zu platzieren. Auswirkungen auf die Bestandsfonds sind aus Sicht von Scope nicht zu erwarten.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!