News RSS-Feed

01.08.2013 Baugenossenschaft Geretsried steuert Neubau mit eProjectCare Projektraum

Die PMG Projektraum Management GmbH, ein führender Anbieter von Dokumentenmanagement-Lösungen für die Baubranche, unterstützt die Baugenossenschaft Geretsried eG bei der Steuerung eines Neubauprojekts in der Sudetenstraße. Den Dokumentenaustausch mit bis zu 20 beteiligten Firmen wickelt die Genossenschaft mit eProjectCare Projektraum ab.
Der Neubau in der Sudetenstraße ist für die Genossenschaft eines der größten Projekte. Es besteht aus fünf Baukörpern mit 100 Wohnungen, Tiefgarage, Nahversorgungszentrum und einem Kundenparkplatz für 130 Fahrzeuge. Das Areal hat eine Bruttogeschossfläche von knapp 18.000 Quadratmetern und ein Bauvolumen von rund 25 Millionen Euro. Der Neubau wird voraussichtlich 2015 abgeschlossen sein.

Die Baugenossenschaft wollte selbst die Steuerung des Neubaus übernehmen. Hiervon sollte das Tagesgeschäft aber nicht beeinträchtigt werden. Die Genossenschaft entschloss sich deshalb, eine Projektraum-Software zur Organisationsunterstützung einzusetzen. So konnte sie die deutlich höheren Kosten für einen externen Projektsteuerer sparen.

Aufgrund seiner Benutzerfreundlichkeit und dem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis entschied sich die Baugenossenschaft Geretsried für eProjectCare Projektraum von PMG. Heute nutzt sie den webbasierten Projektraum zum Austausch von Bauplänen, Gutachten und Protokollen mit bis zu zwanzig beteiligten Firmen. Wenn Projektbeteiligte neue Pläne oder Dokumente hochladen, informiert der virtuelle Projektraum alle Mitwirkenden automatisch per E-Mail. Dadurch stehen allen Beteiligten stets die aktuellen Daten zur Verfügung. Alte Versionen archiviert der Projektraum automatisch, so dass alle Involvierten Änderungen jederzeit nachvollziehen können.

„eProjectCare Projektraum ist für die Projektsteuerung genau das Richtige: Wir behalten die Übersicht über die Fortschritte aller Beteiligten“, erklärt Wolfgang Selig, Geschäftsführer der Baugenossenschaft Geretsried eG. „Dabei ist die Lösung so klar strukturiert, dass wir uns schnell informieren können. So bleibt genug Zeit für das Tagesgeschäft.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!