News RSS-Feed

30.07.2013 Wohnungskauf: Erstes Eigenkapital-Förderprogramm in Berlin

Eine bislang einmalige Unterstützung bei der Eigentumsbildung erhalten Berliner Mieter durch die Ziegert – Bank- und Immobilienconsulting GmbH. „Obwohl Banken heute den Wohnungskauf zu historisch günstigen Zinsen finanzieren, können sich viele Berliner den Kauf einer Eigentumswohnung nicht leisten“, sagt Geschäftsführer Nikolaus Ziegert. Gründe seien die mit unter zehn Prozent geringe Sparquote in der Stadt und die Finanzierungsanforderungen der Banken. „Durch unsere Eigenkapitalförderung senken wir die bestehende Finanzierungsbarriere und geben mehr Berliner Mietern die Möglichkeit, das günstige Zinsumfeld für den Wohnungskauf zu nutzen.“

Das Programm ist in einem ersten Schritt auf 49 Wohnungen am Sterndamm 66 in Treptow beschränkt und sieht Förderbeträge zwischen 20.000 und 45.000 Euro vor. Für die Fördersumme wird ein jährlicher Effektivzins von 2,99 Prozent bei einer Zinsbindung von zehn Jahren berechnet. Rund ein Viertel der Wohnungen am Sterndamm will Ziegert mit dem Eigenkapitalersatz anbieten. „Wer in das Förderprogramm aufgenommen werden möchte, muss sich bei unseren Finanzierungsexperten bewerben“, sagt Nikolaus Ziegert. Der Antrag entspreche im Wesentlichen einer Finanzierungsselbstauskunft. „Der Antragsteller muss seine Einkommenssituation, Verbindlichkeiten und seine Vermögenslage darstellen.“ Vorbehaltlich der abschließenden Kreditentscheidung durch die Finanzierungspartner würden dann die Mitarbeiter der Ziegert Bank- und Finanzierungsconsulting über die Vergabe der Fördergelder entschieden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!