News RSS-Feed

30.07.2013 ACRON erwirbt Immobilienkomplex Westcenter St. Gallen

ACRON, die Spezialistin für indirekte Immobilienanlagen, hat die Retail-Immobilie Westcenter St. Gallen erworben. Der Kaufpreis beträgt CHF 61 Millionen. Die Immobilie verfügt über 431 Parkplätze sowie eine erstklassige Verkehrsanbindung mit direktem Autobahnanschluss sowie Bushaltestellen. Sie befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur AFG-Arena, die das Fussballstadion des FC St. Gallen und ein Einkaufszentrum beheimatet, und ist mit dieser über einen Skywalk verbunden. Die Immobilie wurde 1999 fertiggestellt und 2010 bis 2012 umfassend modernisiert. ACRON wird in einem ersten Schritt das Konzept ausarbeiten, um die Immobilie zu einem Core Investment weiterzuentwickeln. Anschließend soll die Beteiligung zunächst im Rahmen eines Private Placements interessierten qualifizierten Investoren in der Schweiz und in Deutschland vorgestellt werden.

Der Gebäudekomplex hat eine Nutzfläche von 13 510 m². Auf 3 Stockwerken werden 12 421 m² von Fachgeschäften genutzt, während sich auf zwei Stockwerken 431 Parkplätze befinden. 88 % der vermieteten Nutzfläche sind an die sechs Händler Media Markt, Dosenbach-Ochsner, Toys'R'Us, Fressnapf, Takko Fashion und Aldi Suisse vermietet. Die verbleibenden 12 % teilen sich 14 Mieter.

"Die gute Verkehrsanbindung, die Nähe zu weiteren Einkaufszentren und zum modernen, 2008 eröffneten Fussballstadion sind die Grundlagen für hohe Frequenzen des Einkaufszentrums. Um das überdurchschnittliche Entwicklungspotenzial durch ACRON HELVETIA XI zu erschliessen, werden wir ein Entwicklungskonzept ausarbeiten. Das Westcenter soll sich mittelfristig in ein Fachmarktzentrum mit einem optimalen Mietermix wandeln. Ziel ist es, die Frequenzen langfristig zu steigern, um damit die Mieteinnahmen zu sichern oder gar zu steigern", sagte Kai Bender, CEO ACRON AG.
Das Westcenter befindet sich in einer Retail-Zone am Rande der Stadt St. Gallen (acht-grösste Stadt der Schweiz und das wirtschaftliche Zentrum der Ostschweiz). Es verfügt über eine erstklassige Verkehrsanbindung mit direktem Autobahn-Anschluss der A1 (St. Gallen - Winterthur/Zürich) sowie mit zwei Bushaltestellen direkt vor den beiden Eingängen, die das Westcenter mit dem Zentrum von St. Gallen verbinden. In der Nachbarschaft sind ein IKEA Möbelhaus, verschiedene Fachgeschäfte und Autohäuser angesiedelt. Gegenüber ist die AFG Arena, das Heimstadion des Superleague Klubs FC St. Gallen und gleichzeitig eines der produktivsten Einkaufszentren der Schweiz. Die beiden Einkaufszentren sind über einen Skywalk miteinander verbunden.

Das Investment wurde in eine Schweizer Einobjekt-AG, die ACRON HELVETIA XI Immobilien AG eingebracht, die die Liegenschaft als einziges Vermögensobjekt im Sinne des ACRON Konzepts halten wird. Damit werden die Vorteile eines Immobilien-Direktinvestments (Transparenz, Identifikation, schlanke Kostenstruktur) mit den Vorteilen des indirekten Investments (Teilbarkeit, Handelbarkeit) kombiniert.

Die Beteiligung wird im Rahmen eines Private Placements interessierten qualifizierten Investoren in der Schweiz und in Deutschland vorgestellt. Die Konzeption der Beteiligung sieht vor, dass sie innerhalb der Übergangsfristen im Einklang mit der AIFM-Richtlinie verwaltet und vertrieben wird. ACRON übernimmt das Asset- und Property Management und betreut das Investment im Namen der Investoren.

Bilder auf unserer Google+-Seite sowie auf Facebook


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!