News RSS-Feed

25.07.2013 Maklerverbund vereinfacht Baufinanzierungsabwicklung

Die Abwicklung einer Baufinanzierung ist ein zeitaufwendiger Prozess, der mit einem erheblichen Verwaltungsaufwand verbunden sein kann. Dabei müssen die Konditionen verschiedener Kreditinstitute angefordert, miteinander verglichen und die notwendige Unterlagen entsprechend zusammengetragen werden - um schließlich einen erfolgreichen Finanzierungsantrag zu stellen. Ein zeitraubender Vorgang der vom Makler selbst kaum mehr zu leisten ist, ohne dass die vom Kunden dringend benötigte Beratungsleistung an anderer Stelle gekürzt werden müsste. Um hier die sinnvolle Einsparung von Ressourcen zu realisieren, setzt die Apella AG, ein Maklerverbund, in dem 2700 Makler tätig sind, ab sofort auf die webbasierten Software EVA Finance von prokonzept. Das Unternehmen stellt den Benutzern damit eine moderne und komfortabel zu handhabende Finanzierungsplattform zur Verfügung, die es ermöglicht, die Bearbeitungs- und Zusagegeschwindigkeiten gestellter Finanzierungsanfragen zu verdreifachen.

Die Apella AG ist ein unabhängiger Maklerverbund für Finanz- und Versicherungsdienstleistungen, der deutschlandweit zu den führenden Anbietern gehört. Das Unternehmen, dessen Portfolio Produkte aus den Bereichen Investmentfonds, Versicherungen, Beteiligungen und Finanzierungen umfasst, unterstützt freie Finanzdienstleister und gewährt diesen den unmittelbaren Zugang zum Finanzdienstleistungsmarkt. Das Angebot zur Zusammenarbeit nutzen aktuell über 2.700 unabhängige Makler und mehr als 300 Produktgesellschaften – Tendenz steigend. Um der Dynamik des Marktes entsprechen zu können und den Maklern ein ebenso effektives wie effizientes Arbeiten zu ermögliche, ist die regelmäßige Investition in die Weiterentwicklung und Überarbeitung der verwendeten Soft- und Hardware ein unabdingbarer Bestandteil der Unternehmensphilosophie.

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?
Vor diesem Hintergrund ist auch die Implementierung der Baufinanzierungssoftware EVA Finance von prokonzept in das eigene Makler-Service-Center zu sehen: „Wir waren auf der Suche nach einem Maklertool, das auch diejenigen bedienen können, die nicht jeden Tag mit Baufinanzierung zu tun haben. Im Vergleich zu anderen Tools, die häufig zu kompliziert waren, bietet EVA Finance außerdem den Vorteil der einfachen Integrierbarkeit“, so Dr. Rolf Treutler, Direktor für Baufinanzierung bei der Apella AG. Dabei hat man sich die Entscheidung alles andere als leicht gemacht. Über mehrere Monate hinweg wurden die Produkte unterschiedlicher Anbieter getestet und mit den eigenen Anforderungen abgeglichen – ohne Erfolg. Eher durch Zufall sei die Clearing-Abteilung dann im Internet auf die webbasierte Software von prokonzept gestoßen. Mit ihrer intuitiven Bedienbarkeit, der vollständigen Integrierbarkeit und der Möglichkeit externe Partner problemlos anzubinden lieferte EVA Finance die optimalen Voraussetzungen für die Einführung im Unternehmen.

Mit Teamwork die optimale Lösung finden
Doch damit war die Arbeit keinesfalls getan. Im Gegenteil: Um eine reibungslose Implementierung sicherzustellen und die Kompatibilität mit dem bestehenden unternehmenseigenen Verwaltungssystem sowie die Datenübertragung hieraus zu gewährleisten, gab es eine Reihe von Vorgesprächen zwischen prokonzept und der IT-Abteilung der Apella AG. Dabei wurde konkret erörtert, welche Funktionen bereits bestehen und welche Funktionen – wie beispielsweise ein Single-Sign-On – extra programmiert werden müssen. Zur Implementierung konstatiert Dr. Rolf Treutler: „Die Zusammenarbeit lief und läuft optimal. In einer Reihe von Gesprächen wurden mögliche Probleme und Erweiterungen besprochen, die dann gemeinsam im Team programmiert wurden und werden.“ – Teamwork in progress sozusagen.

Effektivität steigern, Ressourcen sparen
Seit Januar dieses Jahres ist EVA Finance nun im Einsatz und vollständig in das Makler-Service-Center integriert – mit Single-Sign-On und bidirektionaler Datenschnittstelle. Die Makler haben dadurch die Möglichkeit, Anfragen von Kunden über das intuitiv bedienbare Frontend zu erfassen und dann der Clearingstelle die benötigten Daten zu gewünschten Finanzierung sowie die entsprechenden Nachweise, mithilfe einer integrierten E-Akte, zur Verfügung zu stellen. Der Informationsfluss ist – auch dank systemunabhängiger Schnittstellen zu Tablets und Mobiltelefonen – jederzeit gewährleistet, so dass der Makler stets über den aktuellen Stand seiner Finanzierungsanfrage auf dem Laufenden bleibt. Darüber hinaus werden die Daten über Exportschnittstellen sowohl an Abwicklungsplattformen als auch an das unternehmenseigene Makler-Service-Center übertragen. Die Resonanz ist eindrucksvoll: Von 200 zur Verfügung stehenden Nutzerlizenzen hat das Unternehmen bereits circa 180 vergeben, wobei fast die Hälfte der Makler das Tool sehr regelmäßig nutzt. „Berührungsängste sind kaum festzustellen. Dafür ist die Reduzierung des Arbeitsaufwandes enorm und wird von den Nutzern gelobt“, sagt Dr. Rolf Treutler. Aber auch spezifische Verbesserungsvorschläge werden angenommen und gemeinsam mit prokonzept in die Tat umgesetzt.

Mit EVA Finance hat die Apella AG genau das Tool gefunden, welches der Unternehmensphilosophie gerecht wird und optimale Rahmenbedingungen schafft für die reibungslose Realisierung eines gemeinsamen Finanzierungsgeschäfts. Ein Umstand, von dem im Ergebnis alle Beteiligten profitieren.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!