News RSS-Feed

24.07.2013 ACREST macht Potsdamer Babelsberg Center zur Core-Immobilie

Die Berliner ACREST Property Group hat mit zwei Erweiterungen und Vertragsverlängerungen mit langjährigen Mietern das Babelsberg Center in Potsdam (Großbeerenstraße 123–135) in ein für institutionelle Anleger taugliches Investmentprodukt umgewandelt. Neben der bereits im letzten Jahr erfolgten Verlängerung des Toom Baumarkts um 15 Jahre wurden zwei weitere Verträge abgeschlossen. Der Netto Supermarkt hat mit Verlängerung seines Mietvertrages bis 2029 auch die Fläche von 790 m² auf 1.080 m² erweitert. Zusätzlich erweiterte das Fitness-Studio Superfit seine Fläche von 1.350 m2 auf 1.750 m2 und verlängerte bis 2025.

Johannes Becker, der für das Portfolio zuständige Asset Manager, verdeutlicht die Entwicklung: „Als das Team von ACREST das Management des Babelsberg Centers im Jahr 2011 übernommen hat, lag die gewichtete durchschnittliche Restlaufzeit der Mietverträge bei nur noch 1,43 Jahren. Jetzt liegt sie bei 12,5 Jahren. Das Babelsberg Center ist nun ein institutionelles Produkt und bereit für den Verkauf.“

Das Babelsberg Center ist Teil eines Portfolios, bestehend aus sieben Einzelhandelsimmobilien, das ACREST seit Anfang 2011 betreut. Das Mandat für die Immobilien mit einer Gesamtfläche von etwas über 82.000 m2 umfasst Asset Management, Center Management, Vermietung, Development und den Verkauf.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!