News RSS-Feed

23.07.2013 Volkswagen Immobilien entwickelt ŠKODA-Autohaus in Berlin-Tempelhof

Neben der A 100, an der Oberlandstraße, starten in diesen Tagen die Baumaschinen für ein neues Händlerprojekt. Erstmalig wird in Berlin, direkt neben dem Volkswagen Flagship-Store und dem im vergangenen Jahr fertiggestellten Karosserie-Lack-Zentrum, ein ŠKODA Autohaus eröffnen, dass sich architektonisch an der aktuellen Corporate Identity und dem Corporate Design der Marke orientiert. VWI verantwortet die Realisierung des Vorhabens mit einer Investitionssumme von rund zwei Millionen Euro.

„Neben aktuellen Immobilienprojekten für Marken des Volkswagen Konzerns freuen wir uns, dass wir mit der Entwicklung und Umsetzung dieses neuen Händlerbetriebs die Präsenz der Marke ŠKODA in der Hauptstadt unterstützen und stärken können. Damit unterstreichen wir unsere markenübergreifende Kompetenz im Bereich der Händlerimmobilien und danken unseren Auftraggebern für das entgegengebrachte Vertrauen“, so VWI-Geschäftsführer Roland Stöckigt.

Das künftige Autohaus wird über rund 1.150 m² Bruttogeschossfläche verfügen, die sich auf zwei Etagen verteilen. Im Erdgeschoss sind eine Ausstellungsfläche, der Verkauf, die Dialogannahme und Fahrzeugübergabe vorgesehen. Büros und Sozialräume sowie eine Galerie mit Blick auf die ausgestellten Fahrzeuge im Showroom befinden sich im Obergeschoss. Auf dem rund 2.000 m² großem Grundstück ist für ausreichend Parkfläche für Kunden gesorgt.

Mit dem Baustart in diesem Monat werden das Projektteam um den Investor ŠKODA, dem Generalplaner Delta Bauplanung, Volkswagen Immobilien als Projektsteuerer sowie rund 16 Gewerke dafür Sorge tragen, dass alle Termine, Kosten und Qualitätsvorgaben eingehalten werden. Die Fertigstellung ist bereits nach nur sechs monatiger Bauzeit für das Jahresende 2013 geplant, so dass die Eröffnung Anfang 2014 erfolgen kann.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!