News RSS-Feed

23.07.2013 Iconic Awards für Osnabrücker Agentur Kuhl|Frenzel

Die Osnabrücker Agentur für Kommunikation Kuhl|Frenzel wurde im Rahmen der in diesem Jahr erstmalig ausgelobten Iconic Awards gleich zweimal ausgezeichnet. In der Kategorie „Communication/Signposting Systems“ erhielten die für die pbr Planungsbüro Rohling AG und die Universität Vechta entwickelten Leit- und Orientierungssysteme den neuen Award. Die Iconic Awards sind vom Rat für Formgebung initiiert und ausgerichtet worden und sind der erste internationale Architektur- und Designpreis, der beide Disziplinen in ihrem Zusammenspiel berücksichtigt.

Für die pbr Planungsbüro Rohling AG entwickelte Kuhl|Frenzel ein Leitsystem für Besucher, Kunden und Mitarbeiter am Bürostandort Osnabrück. Zurückhaltend in die räumlichen Gegebenheiten eingefügt, zeichnet sich das Orientierungssystem durch einen reduzierten und sachlichen Gesamtstil aus und orientiert sich am Corporate Design des Unternehmens. Die verschiedenen Navigations- und Leitelemente sind in Form einer Folierung direkt auf die Wände und Glasflächen angebracht und so leicht zu modifizieren und aufgrund des geringen Materialeinsatzes nachhaltig und umweltschonend. Das Gesamtkonzept des maßgeschneiderten Leitsystems wurde im Jahr 2011 bereits mit dem begehrten Designpreis „red dot: best of best“ sowie 2012 mit dem „if design award“ ausgezeichnet und war für den German Design Award 2012 nominiert.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde das neue Orientierungssystem der Universität Vechta. Die hohe Frequenz von Besuchern und Studenten an der Universität stellt besondere Anforderungen an ein Leit- und Orientierungssystem. Angelehnt an das erarbeitete Farb- und Materialkonzept des Campus wurden farblich koordinierte Leitstelen, Übersichtspläne sowie Markierungen an den Eingangsbereichen der Gebäude installiert. Grundsätzlich ist das Campusgelände in vier Farbzonen aufgeteilt und durch ein radiales Erschließungssystem vom Allgemeinen zum Speziellen hin ausgerichtet. Als gestalterische Grundlage bezieht sich das Design auf das V-Logo der Universität Vechta. Der prägnante 45°-Winkel findet eine konsequente Umsetzung im Leitsystem.

Leit- und Orientierungssysteme unterstützen uns im Alltag oft ganz unbewusst und intuitiv bei der Orientierung in unbekannten Gebäudekomplexen oder innerhalb bebauter Räume und beeinflussen so direkt unsere Raumwahrnehmung und unser Verhalten. Klare leitende Strukturen können durch verschiedene Leitelemente hergestellt werden. Hierzu gehören z. B. Schilder, Karten, Richtungsleitelemente, verschiedene Farbgebungen oder typographische Elemente. Leitsysteme stellen eine wichtige Schnittstelle zwischen der Architektur und dem Corporate Design eines Unternehmens dar und nehmen in der Regel die gestalterischen Elemente auf. Neben der gezielten Verbesserung der Orientierung tragen Leitsysteme auch zur Imagebildung bei. Jörg Frenzel, Geschäftsführer von Kuhl|Frenzel, beschreibt Leit- und Orientierungssysteme als „Kommunikation im Raum. Gute Leitsysteme werden nicht bewusst wahrgenommen, steuern jedoch bewusst die Raumwahrnehmung.“

Iconic Awards/Rat für Formgebung

Der Rat für Formgebung als Initiator und Veranstalter der Iconic Awards verfügt über langjährige Erfahrung und zählt zu den weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design. Neben verschiedenen wichtigen Branchenwettbewerben richtet er auch den renommierten German Design Award aus. Der Rat für Formgebung wurde 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestags gegründet, um die Designkompetenz der deutschen Wirtschaft zu stärken. Die unabhängige Jury der diesjährigen Iconic Awards setzt sich aus Vertretern der Bereiche Architektur, Innenarchitektur, Design und Markenkommunikation zusammen. Mit den Iconic Awards werden visionäre Architektur, innovative Produkte und nachhaltige Kommunikation in der Bau- und Immobilienbranche prämiert.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!