News RSS-Feed

23.07.2013 Gewerbeimmobilien finden schneller Mieter oder Käufer als vor drei Jahren

Die Lage auf dem Gewerbeimmobilienmarkt ist 2013 deutlich positiver als noch vor drei Jahren. Laut einer repräsentativen Studie von ImmobilienScout24 sind die durchschnittlichen Vermarktungszeiten bei Gewerbeimmobilien im Vergleich zu 2010 gesunken. Ein Grund: Für die Vermarktung nutzen Anbieter heute deutlich stärker das reichweitenstarke Internet.

Gute Nachrichten aus dem Gewerbeimmobilienmarkt: Gewerbeflächen werden heute schneller vermarktet als noch vor drei Jahren. Aktuell werden Büro- und andere Gewerbeimmobilien durchschnittlich innerhalb von 12 Wochen verkauft oder vermietet. 2010 betrug die Vermarktungsdauer im Schnitt noch 16 Wochen.

„Die positive wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre sorgt für mehr Nachfrage auf dem Gewerbeimmobilienmarkt. Hinzu kommt, dass immer mehr Anbieter auf das schnelle und reichweitenstarke Internet setzen“, sagt Dagmar Faltis, Geschäftsleitung Gewerbeimmobilien bei ImmobilienScout24.

Akzeptanz für das Internet steigt deutlich

Insgesamt ist die Akzeptanz für das Medium Internet bei professionellen Vermarktern von Gewerbeimmobilien gestiegen. So werden inzwischen 66 Prozent der Ausgaben für Anzeigen und Inserate im Internet investiert. 2010 waren es nur 62 Prozent. Die höchste Steigerung gab es bei der Nutzung von Online-Immobilienportalen. Waren es 2010 nur 45 Prozent, so nutzen heute 60 Prozent aller Unternehmen, die Gewerbeimmobilien vermarkten, Online-Plattformen für Verkäufe oder Vermietungen.

Dementsprechend werden Online-Immobilienportale von professionellen Gewerbe-Immobilienvermarktern deutlich positiver bewertet. So werden vor allem die effektive Ansprache von Interessenten sowie die guten Präsentationsmöglichkeiten der Objekte in den Portalen begrüßt. Für jedes zweite Unternehmen sind deshalb Immobilienportale inzwischen der wichtigste Vermarktungskanal. Spitzenreiter ist ImmobilienScout24: 37 Prozent aller Befragten attestieren dem Marktführer, der erfolgreichste Vermarktungskanal zu sein.

Für die Studie befragte das Marktforschungsunternehmen mindline Energy im März 2013 über 250 Unternehmen, die professionell Gewerbeimmobilien vermarkten. Die Befragung wurde im Auftrag von ImmobilienScout24 durchgeführt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!