News RSS-Feed

22.07.2013 Catella KAG kauft Bürohaus Reuterweg 47 in Frankfurt

Die Catella Real Estate AG Kapitalanlagegesellschaft hat mit dem Catella Multitenant Stiftungsfonds ein Sondervermögen aufgelegt, das ganz auf die Bedürfnisse von Stiftungen zugeschnitten ist. Der Catella Stiftungsfonds ist als Spezialfonds nach §§ 91 ff. InvG konzipiert. Sowohl in der Fondskonzeption, insbesondere dem Nachhaltigkeitsaspekt, als auch in der Auswahl der zu erwerbenden Immobilien setzt der Fonds die spezielle Interessenlage deutscher Stiftungen um. Er bietet gerade kleineren und mittleren, aber auch größeren Stiftungsvermögen, die keinen eigenen Immobilienbestand aufbauen wollen, die Möglichkeit, in die Assetkategorie Immobilie zu investieren. Der Fonds steht ausschließlich Stiftungen und an Gemeinwohl orientierten Anlegern zur Verfügung. Dabei kann es sich sowohl um Privatstiftungen als auch um Stiftungen für wissenschaftliche, soziale oder religiöse Zwecke handeln. Die Mindestzeichnungssumme beträgt 100.000 Euro. Das maximale Eigenkapitalvolumen soll ca. 150 Mio. Euro betragen.

Dr. Kneip, Vorstandssprecher Catella KAG: „Der Gedanke eines eigenen Stiftungsfonds entstand aus den Gesprächen mit vielen, bei uns bereits seit langen Jahren investierenden Stiftungen. Wir haben auch in früheren, von uns aufgelegten Fondsprodukten immer wieder eine Vielzahl kleinerer, mittlerer, aber auch einzelner größerer Stiftungen als Investoren betreut, deren Bedürfnisse doch oft von denen eines Family Office oder eines Versorgungswerkes abweichen. Aus diesen Erfahrungen haben wir uns entschlossen, einen eigenen Stiftungsfonds aufzulegen.“

Das Objekt Reuterweg 47 liegt an der Ecke Staufenstraße in exponierter Westendlage und zentral in der Frankfurter Innenstadt. Zwischen der Alten Oper und dem Grüneburgweg ist die Immobilie in unmittelbarer Nachbarschaft zur Frankfurter Welle und dem Opernturm gelegen. Langfristiger Mieter mit einem neuen Mietvertrag für das 2.524 Quadratmeter große Bürohaus, das ursprünglich 1963 erbaut wurde und 2002 modernisiert und aufgestockt wurde, ist die Deutsche Familienversicherung AG. Die oberste Etage des 7-geschossigen Gebäudes ist komplett verglast und gewährt einen einzigartigen Ausblick auf die Skyline von Frankfurt. Im Rahmen einer später möglichen Drittverwendung sind je Etage 2. Nutzereinheiten möglich. Nachhaltigkeitsspezialist Bank J. Safra Sarasin wurde mit Beurteilung der Liegenschaft aus Nachhaltigkeitsgesichtspunkten beauftragt. In der Nachhaltigkeitsbewertung erzielt das Gebäude eine überdurchschnittliche Punktzahl.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!