News RSS-Feed

19.07.2013 Mirko Hertrich ist neuer Pressesprecher des DGNB

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB hat einen neuen Pressesprecher. Mirko Hertrich (41), geboren in Siegen (NRW), hat diesen Posten zum 15. Juli 2013 angetreten. Hertrich ist Diplom-Kommunikationswissenschaftler und hat an der Georg-August-Universität Göttingen sowie der Universität Hohenheim in Stuttgart studiert. Der langjährige Agenturjournalist arbeitete in mehreren Bundesländern und sammelte dabei umfangreiche journalistische Erfahrungen.

In den vergangenen zwei Jahren leitete er für die Nachrichtenagentur dapd den Landesdienst Baden-Württemberg mit Sitz in Stuttgart. In dieser Funktion berichtete er über vielfältige Themen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft sowie Architektur und Stadtentwicklung.

"Wir freuen uns, mit Herrn Hertrich einen ausgewiesenen Kommunikationsexperten als Pressesprecher gewonnen zu haben", so die Geschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, Dr. Christine Lemaitre. Die DGNB wolle in Zukunft medial noch stärker präsent sein, unter anderem für Bauherren und Endkunden. Hierzu passe es hervorragend, dass die DGNB Mitte Juni die ersten Zertifikate für kleine Wohngebäude vergeben habe.

Mirko Hertrich führte an, er freue sich auf seine neue Aufgabe. "Nachhaltigkeit liegt mir persönlich sehr am Herzen. Umso mehr ist es mir ein Anliegen, dieses wichtige Thema auch im Baubereich stärker auf die Agenda zu heben."

Hertrich folgt Martin Prösler nach, der im Juni in das DGNB Präsidium gewählt wurde und daher das Amt abgibt. Prösler ist Gründungsmitglied der DGNB und war seit 2009 als externer Pressesprecher tätig. Geschäftsführerin Lemaitre gratulierte Martin Prösler zu seiner Wahl ins Präsidium der DGNB und dankte ihm für die gute und langjährige Zusammenarbeit.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!