News RSS-Feed

16.07.2013 Run auf Berliner Studentenwohnungen mit Designkonzept

Mit dem Pilotprojekt für Studentenwohnungen in der Pettenkoffer Straße 31 hat die SANUS AG ins Schwarze getroffen. Alle 28 Appartements des Berliner Projektentwicklers sind voll vermietet; es gibt bereits Wartelisten für die voll eingerichteten Wohnungen im Kiez um den Boxhagener Platz.

Mit ihrem neuartigen Designkonzept hat die SANUS AG die Zielgruppe überzeugt, denn die Appartements sind perfekt an die Bedürfnisse der Studenten angepasst: High-Speed-Internet, die optimale Nutzung des vorhandenen Raums sowie eine komplette Einrichtung inklusive Fernseher und Einbauküche, gestaltet nach aktuellen Wohntrends. "Unser Angebot kommt deswegen so gut an, weil die Wohnungen ein-zugsfertig sind und an den Alltag der Studenten angepasst wurden", so Marc Wiese, Vorstand der SANUS AG. "Man zieht mit seinem Koffer ein und kann sich sofort auf das Studium konzentrieren".

Die Wohnungen sind zwischen 22 und 50 Quadratmeter groß; Wohneinheiten mit über 40 Quadratmetern sind für die Unterbringung von jeweils zwei Studenten ausgestattet. Die Miete umfasst je nach Wohnungsgröße 345 bis 690 Euro pro Monat. Im Gebäude befinden sich ein Fahrradkeller und eine Waschküche. Bis auf das Erdgeschoss verfügen die Wohnungen des fünfgeschossigen Gebäudes sowie die Appartements im Dachgeschoss über einen eigenen Balkon.

Auch die zentrale Lage im beliebten Kiez um den Boxhagener Platz, nahe der Simon-Dach-Straße, macht die Wohnungen der SANUS AG für Studenten besonders attraktiv. Zahlreiche Cafés, Bars und Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in fußläufiger Entfernung, ebenso wie der U-Bahnhof Samariterstraße und die S-Bahn-Station Storkower Straße.

Studentischer Wohnraum wird in Berlin dringend benötigt. Die Bundeshauptstadt bietet ihren mehr als 152.000 Studierenden mit über 40 Hochschulen die wohl ab-wechslungsreichsten Studienmöglichkeiten Deutschlands. Alle Vorteile einer Kulturhauptstadt und die geringen Lebenshaltungskosten machen die Metropole an der Spree zu einem attraktiven Pflaster für Studenten. Das Verhältnis von Studierenden zur Einwohnerzahl beträgt in Berlin 4,4 Prozent. Laut dem aktuellen CBRE-Marktreport zu Studentischem Wohnen ist aufgrund überdurchschnittlich hoher Einnahmen der in Berlin Studierenden und der im Bundesdurchschnitt weit unterdurchschnittlichen Unterbringungsquote die Nachfrage für Studentenwohnungen sehr hoch; das gilt vor allem für die qualitativ hochwertigeren Appartements.

Aufgrund dieses Mangels an Studentenwohnungen und den positiven Erfahrungen mit der Pettenkoffer Straße prüft die SANUS AG derzeit weitere Standorte für Stundentisches Wohnen in Berlin.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!