News RSS-Feed

15.07.2013 Auction.com schließt zweite Gewerbeimmobilienauktion erfolgreich ab

Auction.com, die führende Online-Immobilienbörse in den USA, hat Ende Juni ihre zweite Gewerbeimmobilienauktion in Deutschland erfolgreich abgeschlossen. Die dreitägige Online-Auktion bot 31 Immobilien im Auftrag von neun institutionellen Verkäufern an und umfasste Büro-, Einzelhandels- und Logistikimmobilien.

Ken Rivkin, Executive Vice President und Managing Director of Global Commercial Real Estate von Auction.com, zog eine positive Bilanz: „Wir sind mit dem Ergebnis unserer zweiten Online-Auktion in Deutschland sehr zufrieden. Auction.com verschiebt den Immobilienhandel noch mehr Richtung Online, davon profitieren Verkäufer und Käufer gleichermaßen. Sowohl die registrierten Bieter als auch die Anzahl der Gebote sind im Vergleich zur ersten Auktion im Dezember um mehr als 20 Prozent gestiegen. Das ist ein Beleg für das zunehmende Interesse an unserem Transaktionsmodell. Wir sind überzeugt, dass Europa bereit ist, unseren innovativen und transparenten Online-Marktplatz anzunehmen. Anhand unserer Erfahrungen in den USA wissen wir, dass es einfach etwas Zeit braucht bis sich Käufer und Verkäufer an diese neue Art des Immobilienhandels gewöhnt haben und sich mit Online-Versteigerungen wohlfühlen. Dank unserer hohen Standards der technologischen Plattform, den durchdachten Prozessen und der einfachen Auktionsdurchführung sind wir auf einem guten Weg unser Angebot in Europa fest zu etablieren.“

Die Objekte in der jüngst abgeschlossenen Auktion hatten ein Gesamtvolumen von über 75 Millionen Euro und waren über ganz Deutschland verteilt, mit Schwerpunkten in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Sachsen. Startgebote für die Objekte aus den Bereichen Büro, Logistik und Einzelhandel reichten von 100.000 Euro bis 3,5 Millionen Euro. Das höchste platzierte Gebot in der zweiten Auktion betrug 5,1 Millionen Euro.

„Wie auch in unserer ersten Auktion, hatten lokale Investoren und regionale Projektentwickler das größte Interesse an den angebotenen Objekten“, sagte Rivkin. „Dennoch hat sich unsere geographische Reichweite verbessert. Zwar stammte der Großteil aus Deutschland, aber wir hatten auch viele Interessenten aus Großbritannien, Italien, Frankreich, den Niederlanden sowie der Schweiz und den USA.“

Weitere Highlights der zweiten deutschen Online-Auktion sind:
• Angebotene Objekte: 31
• Webseitenaufrufe: 79.180
• Erstmalige Webseitennutzer: 71.705
• Vertraulichkeitsvereinbarungen: 396


Auction.com plant sein Angebot u.a. um Wohnimmobilien (Mehrfamilienhäuser) zu erweitern. Gegenwärtig ist das Unternehmen in der Planungsphase für zwei unmittelbar aufeinander folgende Auktionen im November: Eine Auktion mit Wohnimmobilien (Mehrfamilienhäusern) sowie eine Gewerbeimmobilienauktion. Die Einlieferung von Objekten durch Verkäufer hat bereits begonnen und die Marketingaktivitäten für diese beiden Auktionen werden voraussichtlich im September starten, und somit noch vor der EXPO Real im Oktober. Rivkin betont: „Wir erwarten, dass die Bieteraktivität in unseren kommenden Auktionen weiter steigen wird, da viele Marktteilnehmer die Effizienz und Leistungsfähigkeit unserer einzigartigen Plattform mehr zu schätzen wissen. Wir möchten langfristig die Frequenz unserer Auktionen auf mehrere Auktionen pro Monat erhöhen und so zu einer wichtigen Plattform für Immobilienkäufer und –verkäufer in Deutschland werden.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!