News RSS-Feed

12.07.2013 LEG Immobilien AG erwirbt weitere 829 Wohnungen

Die LEG Immobilien AG (LEG) hat am 11. Juli 2013 ein weiteres Portfolio mit 829 Wohnungen aus einem privaten Nachlass für rund 34 Millionen Euro, inklusive Erwerbsnebenkosten, erworben. Die angekauften Wohnungen befinden sich an attraktiven Mikrostandorten in der rund 20 Kilometer südöstlich von Düsseldorf gelegenen Stadt Solingen.

585 Wohnungen des Portfolios sind öffentlich gefördert, und über 450 Wohnungen sind seniorengerecht ausgestattet sowie aktuell zu 95 Prozent vermietet. Das erworbene Portfolio generiert eine jährliche Nettokaltmiete von über 2,6 Millionen Euro mit einer attraktiven FFO-Rendite von über 10 Prozent. Die durchschnittliche Nettokaltmiete liegt bei 4,92 Euro je Quadratmeter Wohnfläche bei einer durchschnittlichen Leerstandsquote von zirka 6 Prozent. Die Transaktion wirkt sich auch positiv auf den NAV aus.

Die LEG ist überzeugt, dass die starke Nachfrage nach seniorengerechten Wohnungen, eine Reduzierung der Leerstände sowie moderate Mietanpassungen die Basis für langfristige Wertsteigerungen bilden. Der wirtschaftliche Übergang der erworbenen Wohnungen ist für den 1. Oktober 2013 geplant. Die Mietverträge gehen dann unverändert auf die LEG über.

„Dieser Erwerb passt gut in unser Gesamtportfolio. Das Wachstum seniorengerechter Wohnungen ist eine überzeugende Investition und entspricht der zukünftigen Nachfragesituation. Die Mischung aus Seniorenwohnungen und einer attraktiven langfristigen Finanzierung für den öffentlich-geförderten Bestand, mit günstigen Zinskosten sichert langfristig eine attraktive Rendite“, so CEO Thomas Hegel.

Durch den Erwerb der seniorengerechten Wohnungen wird dieses Marktsegment konsequent weiter ausgebaut und fügt sich in das „Gewohnt Vital“-Konzept der LEG ein. Mit diesem Konzept werden Wohnungen speziell für ältere Menschen bereitgestellt. Diese Bestände zeichnen sich vor allem durch barrierearme Gebäude und Service-Angebote für Senioren aus.

Dies ist der dritte Portfolioankauf innerhalb von zwei Monaten. Die LEG setzt somit ihr Wachstumsversprechen konsequent um. Die LEG hat seit dem Börsengang insgesamt über 3.500 Wohnungen neu erworben. Geplant ist, bis Ende 2014 insgesamt rund 10.000 Wohnungen anzukaufen. Aktuell befinden sich weitere interessante Portfolios in erfolgversprechendem Prüfungs- und Verhandlungsstand. Mit der skalierbaren, voll integrierten Bewirtschaftungsplattform können ca. 20.000 bis 25.000 Wohnungen mit geringem personellen und organisatorischen Mehraufwand in die Struktur der LEG-Gruppe aufgenommen werden. Kernregion wird dabei Nordrhein-Westfalen bleiben.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!