News RSS-Feed

12.07.2013 PATRIZIAs Wohnensemble Belsenpark 1 in Düsseldorf feiert Richtfest

Das Neubauprojekt „Belsenpark 1“ der PATRIZIA Immobilien AG im begehrten Düsseldorfer Stadtteil Oberkassel nimmt konkrete Formen an. Mit einem traditionellen Richtfest dankt der Bauherr am Freitag vor zahlreichen Gästen den Handwerkern für ihre hervorragende Arbeit. Mit seinen beiden Gebäuden mit 83 Wohnungen und insgesamt rund 12.000 Quadratmetern Wohnfläche zählt der „Belsenpark 1“ an der Ria-Thiele-Straße zu einem der Kernprojekte auf dem Gelände des früheren Güterbahnhofs in Düsseldorf-Oberkassel, einem der wichtigsten Entwicklungsgebiete in der Landeshauptstadt. Das Projektvolumen allein für den „Belsenpark 1“ beläuft sich auf rund 60 Millionen Euro.

Die Gesamtfertigstellung des Wohnensembles aus zwei Gebäuden im klassisch-modernen Architekturstil mit vorgelagerten Solitärhäusern und Wohnungen mit Größen von rund 65 bis etwa 200 Quadratmetern ist für Anfang 2014 geplant. Der Vertrieb ist bereits weit fortgeschritten. „Wir haben bereits über 90 Prozent der Wohnungen verkauft“, berichtet Markus Peltzer, Leiter Neubauvertrieb bei der PATRIZIA Deutschland GmbH. „Das große Interesse der Düsseldorfer an unseren Wohnungen freut uns sehr. Allerdings sind unter den Käufern auch einige Kapitalanleger aus anderen Regionen, die ebenfalls das Zukunftspotenzial dieser modernen und grünen Quartiersentwicklung erkannt haben“.

Erst im vergangenen Jahr wurde der „Belsenpark 1“ von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem DGNB-Vorzertifikat in Silber im Bereich „Neubau Wohnen“ für eine besonders nachhaltige Bauweise ausgezeichnet. Die Gebäude werden beispielswiese an das Fernwärmenetz der Stadtwerke Düsseldorf angeschlossen und nutzen somit zu 100 Prozent erneuerbare Energien. Für sämtliche Stellplätze in der Tiefgarage werden entsprechende Vorbereitungen getroffen, damit zukünftig Aufladestationen für Elektroautos installiert werden können. Dreifach verglaste Fenster und eine optimal gedämmte Wärmehülle reduzieren den Energieverbrauch auf ein Minimum und eine extensive Dachbegrünung unterstützt das Nachhaltigkeitskonzept zusätzlich.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!