News RSS-Feed

12.07.2013 Transparente und wirtschaftliche Konzepte für Zukunftsimmobilien

Canzler hat sich seit der Gründung 1960 von einem Planungsbüro für Technische Ausrüstung (TA) hin zu einem Generalplanungs-, Projektsteuerungs- und Beratungsunternehmen im Immobiliensektor entwickelt. Als strategischer Partner ist Canzler sowohl für Eigentümer, Mieter und Nutzer von Immobilien als auch für Generalunternehmer, Betreiberdienstleister oder Planungsgesellschaften erfolgreich tätig.

„Wir wurden für unsere Kunden immer mehr zum strategischen Partner im gesamten Immobilienlebenszyklus“, erklärt Bertram Canzler, geschäftsführender Gesellschafter der Canzler Ingenieure GmbH mit fünf Bürostandorten in Deutschland. Die Entwicklung ergab sich einerseits aus den Projekten heraus, da Kunden Dienstleistungen aus anderen Fachbereichen beauftragten. „Andererseits war es unser Ziel, Immobilien umfassend zu betreuen und möglichst viele Lösungen aus einer Hand zu erbringen“, so Bertram Canzler weiter. Im Laufe der Zeit ist Canzler über Ingenieurleistungen hinaus auch immer mehr in der FM-Beratung und im Immobilienconsulting tätig geworden. Das einstige Planungsbüro der Eltern hat Bertram Canzler mit seinem Team so zu einem All-in-one-Dienstleister im Immobiliensektor ausgebaut.

All-in-one-Dienstleister für Immobilien
Interdisziplinäre Teams unterstützen die Kunden, darunter viele DAX-Unternehmen, Immobilienfonds und Halter von Immobilien, in jeder Immobilienlebenszyklusphase. Sie nehmen ihnen vielfältige Aufgaben in der Projektentwicklung, Planung, beim Betrieb der Immobilie oder bei Revitalisierungen ab. Je nach Bedarf greifen die Kunden auf mehrere wesentliche Fachkompetenzen von Canzler im Immobiliensektor zurück. Sie haben aber nur einen Hauptansprechpartner, der für sie alle anderen

Fachbereiche koordiniert und ggf. auch die externen Dienstleister mit moderiert. Dadurch können sich Canzlers Kunden auf ihr eigenes Kerngeschäft konzentrieren und benötigen kaum eigene Ressourcen zur Projektabwicklung. „Unsere Kunden bekommen durch die umfassende Beratungsleistung von uns sehr schnell transparente und wirtschaftliche Entscheidungsgrundlagen für ihre Projekte“, erklärt Bertram Canzler. Ein weiterer Vorteil: Canzler verfügt in allen Bereichen über erfahrene Mitarbeiter, die sich seit Jahren in der Immobilienbranche und ihren dynamisch ändernden Strukturen und Prozessen auskennen. „Daher sind wir in der Lage, Immobilien immer wieder flexibel und schnell an neue Nutzungsvorstellungen und Vermarktungskonzepte anzupassen“, betont Bertram Canzler. Einige Objekte betreut das Unternehmen schon seit Jahrzehnten – über mehrere Eigentümerwechsel hinaus. Oft springt Canzler auch als Problemlöser, Krisenmanager und Moderator ein, wenn Fehlplanungen oder Mängel bei Projekten auftreten oder Termine und Kosten aus dem Ruder laufen.

Stetiger Entwicklungsprozess
Ende der 60er bis zum Ende der 80er Jahre bestand das Kerngeschäft von Canzler aus Ingenieurleistungen für Technische Ausrüstung, Planung, Beratung und Überwachung von Bauvorhaben, aber auch Prüfungen und Gutachten als Sachverständige. In der Zusammenarbeit mit den Auftraggebern hat Canzler immer wieder zusätzliche Aufgaben übernommen, die sich mit der späteren Betriebsführung der Immobilie, dem Technischen-, Infrastrukturellen-, Kaufmännischen und Flächen-Gebäudemanagement, beschäftigten. So war es nur eine logische Folge, entsprechende Consultingleistungen bereitzustellen. Also gründete Canzler Anfang der 90er Jahre die Sparte „Canzler FM-Solutions“ und positionierte sich rasch als einer der ersten FM-Consultants der Branche. In dieser Rolle hat Canzler in unterschiedlichen Gremien national und international gültige Normen, Regelwerke und Leistungsbilder mit erarbeitet. Schon damals gingen viele Aufgaben über das reine Flächenmanagement hinaus und zeigten den Bedarf für weitere Beratungsleistungen. Konzepte für zukunftsfähige Immobilien, Strategien für Bestandsimmobilien, Projektmanagement, Nachhaltigkeitsberatung und Gebäudezertifizierung wurden von Kunden immer häufiger nachgefragt. Aus dieser Nachfrage heraus entwickelte sich vor zehn Jahren die Consultingsparte „Canzler Concept“.

Aufträge als Generalplaner, als Architekten oder Ingenieure für TA zählen trotz stetig steigendem Umsatz mit Projektmanagement, FM und Immobilienberatung nach wie vor zum Hauptleistungsbild. In 2008 schloss sich Canzler der Socotec Gruppe, einem Ingenieurdienstleister mit 5.000 Mitarbeitern, an, um seine Kunden auch international betreuen zu können. Als nächste Schritte sind Standorte im Norden und Süden Deutschlands geplant; so ist man noch näher an den Objekten der Kunden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!