News RSS-Feed

10.07.2013 Studentenwohnraum: 170 SMARTments in Köln in drei Monaten verkauft

Einen großen Vertriebserfolg kann die KSK-Immobilien GmbH mit den Studentenapartments SMARTments in Köln verzeichnen. Nach nur zwölf Wochen sind alle 170 Apartments verkauft. Baubeginn noch im Juli. Insgesamt 170 SMARTments für 191 Studenten entstehen im Alphons Silbermann Haus am Höninger Weg 115 in Köln-Zollstock. Frank Kessel, Leiter Investmentimmobilien der KSK-Immobilien GmbH, zum Vertriebserfolg: „Überzeugend für die Investoren ist vor allem das Rundum-sorglos-Paket, auf das sie hier zurückgreifen können: Ein eigens eingesetzter Pächter und Betreiber kümmert sich um Vermietung, Betriebs- und Bewirtschaftungskosten wie Verwaltung, Hausmeisterservice, Instandhaltung und Reparaturen sowie um Servicekosten wie Strom und Internet. Gleichzeitig erhalten die Eigentümer bequem ihre monatliche Pacht.“

Als Mieter der SMARTments sind speziell Studenten und Auszubildende vorgesehen, die nicht weit von der Universität und den klassischen Studentenvierteln entfernt wohnen möchten. Es gibt sowohl 1-Zimmer-Apartments als auch 2- bis 3-Zimmer-WG-Apartments. Alle Apartments erhalten eine Möblierung inklusive einer Kitchenette. WLAN und TV-SAT-Anschluss werden in der Miete enthalten sein. Das Bestandsgebäude wird als Energieeffizienzhaus 115 gem. den KfW Richtlinien saniert.

Projektentwickler ist die Hamburger Nord Project Immobilien, ein Beteiligungsunternehmen der GBI AG. Beide Unternehmen gehören zum Verbund der Moses Mendelssohn Stiftung und haben das Konzept der Stiftung zur Schaffung von mehr Wohnraum für Studenten unter dem Label SMARTments bereits in Hamburg, Frankfurt am Main, Darmstadt und Mainz realisiert. Das Investitionsvolumen beträgt rund 14 Mio. Euro, die Projektfinanzierung läuft über die Kreissparkasse Köln.

„Die Baugenehmigung ist bereits erteilt, sodass wir noch im Juli mit dem Bau beginnen können. Die Fertigstellung ist zu Beginn des Wintersemesters 2014 vorgesehen. Unter SMARTments.de führen wir bereits eine Bewerberliste für die Apartmentplätze“ sagt Lars Pulvermacher, zuständiger Projektleiter bei Nord Project Immobilien aus Hamburg.

Mit dem raschen Vertriebserfolg setzt die GBI AG gemeinsam mit der KSK-Immobilien GmbH ein Zeichen für die Attraktivität von nachhaltigen Immobilieninvestitionen bei Kapitalanlegern. „Folgeprojekte unserer Marke SMARTments im Bereich der Studenten- und Kleinapartments sind bereits in Vorbereitung“, sagt Bastian Pütz, Geschäftsführer der GBI Capital GmbH. Die GBI vertreibt die Kapitalanlagen bundesweit auch selbst und hatte ihr Kontingent ebenfalls in kürzester Zeit platziert.

Wie bei allen SMARTments-Projekten, fungiert übrigens auch in Köln die FDS gemeinnützige Stiftung als Betreiber und trägt auch dieses Haus den Namen einer Persönlichkeit aus der deutsch-jüdischen Geschichte: Das Kölner Haus wird benannt nach dem Soziologen Alphons Silbermann. Alphons Silbermann hinterließ im Jahr 2000 dem Moses Mendelssohn Zentrum seinen schriftlichen Nachlass sowie seine 2.500 Bände umfassende Arbeitsbibliothek.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!