News RSS-Feed

10.07.2013 eFonds festigt führende Marktposition

eFonds befindet sich im künftig vollregulierten Markt für Geschlossene Fonds in einer starken Ausgangsposition. Gemessen an der erheblichen Marktbereinigung - sowohl auf der Anbieter- als auch auf der Vertriebsseite - liegt das Halbjahres-Platzierungsvolumen von eFonds24 GmbH mit 54 Millionen Euro über den eigenen Erwartungen und bestätigt die Stellung als Marktführer. Daneben hat sich eFonds Solutions AG als After-Sales-Dienstleister für Banken und institutionelle Vertriebsgesellschaften behauptet und warb per 30. Juni 2013 über ihre Plattformen ein Transaktionsvolumen von über 80 Millionen Euro ein.

Nach zögerlichen Umsatzaktivitäten zu Jahresbeginn 2013 hat das b2b-Vertriebsgeschäft der auf Anteile Geschlossener Fonds spezialisierten eFonds24 seit März deutlich an Fahrt aufgenommen. „Dieser Trend gibt uns viel Zuversicht für die zweite Jahreshälfte,“ so Jürgen Singer, Geschäftsführer der eFonds24 GmbH. Er rechnet ab der zweiten Jahreshälfte mit einer Stabilisierung des Marktes, da sich die Branche der operativen Umsetzung der Regulierung stellt. Die für den Beteiligungsmarkt typischen Segmente wie Immobilien oder Flugzeuge würden weiterhin die Schwerpunkte bilden. Aber auch Spezialthemen werden sich behaupten können. Die allermeisten der gestandenen Produktanbieter haben sich bereits den neuen Gesetzgebungen angepasst.

eFonds Solutions AG festigt ihre führende Position als breit aufgestellter Servicedienstleister für Initiatoren und institutionelle Vertriebsgesellschaften und erwirtschaftete per 30.06.2013 Umsätze von über einer Million Euro aus den After-Sales-Services. Dazu zählen der Betrieb von verschiedenen Plattformen, das laufende Monitoring und die Fondsdatenpflege Geschlossener Fonds. Weiterhin bietet eFonds Solutions verschiedene Service-Leistungen, wie zum Beispiel Produkt- und Plausibilitätsprüfungen oder Reportings aus der so genannten Superbox wie Statusberichte und Bestands-Factsheets.

eFonds baut neue Zweitmarkt-Handelsplattform
„Als wichtige Ergänzung im Leistungspaket von eFonds Solutions ist die neue Kooperation mit der Fondsbörse Beteiligungsmakler Deutschland AG zu nennen“, sagt Stephanie Klomp, Vorstand der eFonds Solutions AG. Derzeit entwickelt eFonds für die Fondsbörse die neue Handelsplattform mit erweiterter Funktionalität. Sie wird im Spätherbst an den Start gehen und künftig Fondsbörse-Kunden auf den gesamten eFonds-Fondsdatenbestand zugreifen lassen. Die Fondsbörse ist Deutschlands größter Makler von Zweitmarktanteilen Geschlossener Fonds und meldete unlängst ein Halbjahres-Handelsvolumen von rund 91 Millionen Euro.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!