News RSS-Feed

09.07.2013 Catella kauft Bauabschnitt des Münchner Schwabinger Carré von Investa

Die Catella Real Estate AG Kapitalanlagegesellschaft hat für zwei von ihr verwaltete Sondervermögen den ersten Bauabschnitt des „Schwabinger Carré“ mit ca. 13.969 m² vermietbarer Fläche erworben. Langfristiger Hauptmieter ist für 10 Jahre zzgl. zwei Mal 5 Jahre Option der Freistaat Bayern, der ca. 8.281 m² durch das Arbeitsgericht und Landesarbeitsgericht sowie ca. 3.632 m² durch das Oberlandesgericht nutzt. Die übrigen im ersten Bauabschnitt noch verfügbaren Flächen (ca. 2.000 qm) werden als Büro- und Einzelhandelsflächen vermietet. Der Erwerb erfolgte im Rahmen eines sog. „Forward-Purchase“. Closing ist zum Zeitpunkt der Fertigstellung der Baumaßnahmen und Bezug durch die Mieter Anfang 2014 geplant.

Das „Schwabinger Carré“ befindet sich im Stadtteil Schwabing-West. Die Immobilie wird von der Schleißheimer Straße, Clemensstraße und Winzererstraße umgeben und bildet ein eigenständiges Gebäudeensemble. Die Liegenschaft ist seit Jahrzehnten als Behörden- und Einzelhandelsstandort etabliert. Die Anbindung an den öffentlichen Verkehr mit U-Bahn, Tram und Bus sowie den Individualverkehr mit Anbindung an den Mittleren Ring ist sehr gut. Die Straßenbahn hält direkt vor dem Objekt. In fußläufiger Entfernung befinden sich alle Einrichtungen des täglichen Bedarfs wie z.B. Restaurants sowie diverse Einzelhandelsgeschäfte.

Die Immobilie wird derzeit auf Neubauniveau komplett kernsaniert, modernisiert und erweitert. Das Gebäude wird nach Fertigstellung eine LEED Gold Zertifizierung erhalten und schneidet auch in der Nachhaltigkeitsanalyse der Bank J. Safra Sarasin überdurchschnittlich ab.

„Das Schwabinger Carré überzeugt durch den sehr guten Standort mit hohen Komfortmerkmalen für die Mitarbeiter durch Nahversorgung und ÖPNV-Anbindung, neuwertige Gebäudequalität sowie bonitätsstarken Mieter mit Standorttreue“, begründet Portfolio Manager Nicolas Hartel den Erwerb des Objektes.

Der verkaufte Komplex stellt den ersten von zwei Bauabschnitten des Gesamtprojekts „Schwabinger Carré“ dar; neben dem durch gewerbliche Nutzungen geprägten ersten Bauabschnitt entstehen im Anschluss in einem zweiten Bauabschnitt Wohn- und Einzelhandelsnutzungen im Umfang von ca. 17.000 qm an dem Standort.

„Wir freuen uns, dass wir mit Catella einen Endinvestor gefunden haben, dessen Investitionskriterien sich in unserem Objekt vollständig wiederfinden und der sich bereits während der Erstellungsphase zum Ankauf entschlossen hat“, so Dr. Kilian Kasperek als Vertreter des Verkäufers.

Die Verkäuferseite wurde im Rahmen der Transaktion durch Clifford Chance (Dr. Kristina Jaeger), die Käuferseite durch Glock Liphart Probst & Partner (Dr. Andreas Liegsalz) beraten.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!