News RSS-Feed

09.07.2013 Altmaier weiht energieautarkes Haus der HELMA Eigenheimbau AG ein

„Das Energiekonzept der HELMA Eigenheimbau zeigt, wie die drei Ziele der Energiewende: Klimaschutz, Versorgungs- und Kostensicherheit im Neubau miteinander verbunden werden können“, so Walter Rasch, Senator a.D. und Präsident des BFW. „Solche Konzepte können nur freien, unternehmerischen Innovationen entspringen, deren Grundvoraussetzung Technologieoffenheit ist. Jede Novelle des Ordnungsrechtes gefährdet diese und damit das Gelingen der Energiewende“, ergänzt Rasch mit Blick auf die wegen neuen, überhöhten Forderungen im Bundesrat am Freitag vertagte Abstimmung über die Novelle der Energieeinsparverordnung.

Mit dem Energieautarken Haus hat die HEMA Eigenheimbau AG daher ein neues und revolutionäres Energiesparkonzept im Hausbau entwickelt. Es zeichnet sich in erster Linie durch die auf Eigenversorgung ausgelegt, unabhängige und intelligente solare Strom- und Wärmeversorgung aus, die durch die Kombination mit einem vorausdenkenden und höchst anpassungsfähigen Regelsystem komplettiert ist.

Neben den Innovationen im Rahmen der Energiewende geht es für Immobilienunternehmen zukünftig auch darum, anstehende Gesetzesänderungen zu antizipieren und angemessen in der Planung und Durchführung von Bauvorhaben zu berücksichtigen. Hierzu hat der BFW Handlungsempfehlungen erarbeitet, die gemeinsam mit den Mitgliedsunternehmen weiterentwickelt werden. Lesen Sie hierzu mehr unter www.bfw-bund.de oder kontaktieren Sie uns direkt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!