News RSS-Feed

08.07.2013 Immobilienmanager Real I.S. neue Wissenschaftspartnerin der EBS

Seit dem 1. Juli unterstützt die Real I.S. AG, einer der führenden Immobilien-Assetmanager, die Forschung der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden an der Schnittstelle von Innovationsmanagement und Immobilienwirtschaftslehre. Die auf mindestens drei Jahre ausgelegte Förderung fließt direkt in die seit 2012 bestehende Forschungsstelle "sovereign".

Innovationen in Form von neuen Produkten und veränderten Dienstleistungen werden in der Immobilienbranche künftig von großer Bedeutung sein. Unternehmen der Immobilienbranche müssen sich dem beschleunigten gesellschaftlichen Wandel anpassen und berücksichtigen, wie Menschen in den nächsten 50 Jahren arbeiten und leben werden. Seit Mai 2012 erschließt an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht die Forschungsstelle "sovereign" das Themenfeld Innovationen in der Immobilienbranche für Forschung, Lehre und Praxis. In dem Namen "sovereign" steckt die Abkürzung rei für "real estate innovation".

In dieser Forschungsstelle fließt die Expertise zweier EBS Institute, des Institute for Transformation in Business and Society (INIT) und des Real Estate Management Institute (REMI) sowie die der renommierten internationalen Strategieberatung THOMSEN GROUP zusammen. Nun wurde mit der Real I.S. AG ein namhafter Wissenschaftspartner gewonnen.

Real I.S., eine Verbundgesellschaft der Sparkassenfinanzgruppe, konzipiert Anlageformen sowohl für institutionelle Kapitalgeber als auch für Privatanleger. Mit der Forschung wird die EBS Universität das Münchner Unternehmen bei der Entwicklung von innovativen Lösungen für den Immobilienmarkt der Zukunft unterstützen.

Prof. Dr. Peter Russo, Leiter des im April an der EBS gegründeten INIT und einer der drei sovereign Gründer, erklärt: "Ich finde es bemerkenswert, wie früh die Real I.S. erkannt hat, welche Herausforderungen, aber auch Chancen der Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft für Unternehmen bietet." Hier kümmert sich die Real I.S. bereits heute sehr intensiv um die Gestaltung der Zukunft im Sinne ihrer Mieter. So stellte sie bereits vor Jahren die Frage nach der Zukunft der Arbeit. Als eine Antwort entwickelte die THOMSEN GROUP das sogenannte K-LAN Netzwerk, das schon heute neben modernen Büros und zentralen Konferenzbereichen auch Veranstaltungen, kulinarische Kommunikationszonen und für die rasant wachsende Zahl freier Mitarbeiter innovativer Unternehmen mietbare Arbeitsplätze anbietet und damit die Zukunft des Büros als Treff- und Kommunikationspunkt vorwegnimmt. Die Real I.S. betreibt seitdem diese Zukunftstrategie mit Nachdruck: Auf mehr als 15.000 Quadratmetern ist in Düsseldorf alles
live zu erleben. Damit sind die Münchner Assetmanager aber nicht nur innovativ, sondern auch besonders erfolgreich. Nur Wochen nach der offiziellen Eröffnung beweist die Real I.S., dass sich die Anleger auf sie verlassen können: Nur noch rund die Hälfte aller Flächen sind verfügbar, StartUp-Büros vom Start weg zu 100% vermietet. Und mittags ist kaum noch ein Lunchplatz zu ergattern. "Auch wegen dieses Innovations- und Erfolgstempos freut es mich, dass das Unternehmen die Kooperation mit der EBS gesucht hat", so Russo weiter.

Für Josef Brandhuber, Vorstandsvorsitzender der Real I.S. AG, ist die Exzellenz der Partner seiner Unternehmensgruppe ein wichtiger Faktor: "Mit der auf Innovation spezialisierten THOMSEN GROUP, die unter der Führung von Prof. Bernd Thomsen (CEO und einer der drei sovereign Gründer) Theorie und Praxis zielführend kombiniert, haben wir langjährig hervorragende Erfahrungen gemacht. Für uns ist die Partnerschaft mit der Wissenschaft ein weiterer logischer Schritt auf dem Weg zur Innovationsführerschaft der Real I.S."

Prof. Dr. Nico B. Rottke, Leiter des REMI und dritter sovereign Gründer, fügt hinzu: "Mit Unterstützung der Real I.S. wird es uns gelingen, die immobilienwirtschaftliche Forschung an der EBS mit der Forschung im Innovationsmanagement zu kombinieren und vorhandene Synergien zu nutzen. Wir freuen uns, mit den daraus resultierenden Ergebnissen eine Wirkung an der Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft entfalten zu können.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!