News RSS-Feed

04.07.2013 Stadt Essen platziert Schuldscheindarlehen über 125 Mio. Euro

Die Stadt Essen hat einen Schuldschein am Kapitalmarkt platziert. Das Angebot von anfangs EUR 75 Millionen stieß bei Investoren auf ein außerordentliches großes Interesse. Aufgrund der hohen Nachfrage war die Emission mehr als dreifach überzeichnet, so dass die Stadt Essen das Emissionsvolumen auf insgesamt EUR 125 Millionen aufstockte.

Im Rahmen der Emission wurden drei Tranchen mit Laufzeiten von fünf, sieben und zehn Jahren zu für die Stadt günstigen Konditionen platziert, wobei sich die Nachfrage auf alle Laufzeiten verteilte.

Neben Sparkassen aus dem gesamten Bundesgebiet konnten vor allem Institutionelle Investoren als Schuldscheingläubiger hinzugewonnen werden. Durch die Erweiterung der Refinanzierungsbasis hat die Kommune ihr Ziel, die Mittelaufnahme flexibler zu steuern, erreicht.

Die Transaktion wurde von der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen als Lead Arranger in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Essen als Co-Lead Arranger begleitet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!