News RSS-Feed

03.07.2013 Real I.S. Fondsobjekt The Book erhält BREAAM-Zertifizierung

Das Fondsobjekt "The Book" der Real I.S. AG in Amsterdam hat im Februar die BREEAM NL In Use-Zertifizierung für Bestandsgebäude erhalten. Dabei hat das Gebäude in allen drei Kategorien, "Asset", "Management" und "Verwendung" mit "sehr gut" abgeschlossen. Lediglich fünf Objekte in den Niederlanden haben in allen drei Kategorien Punkte erzielt. "The Book" schnitt dabei als zweitbestes ab. Das Unternehmen ARCADIS steuerte im Auftrag der Real I.S. den Entwicklungsprozess der Zertifizierung. "Für den Erfolg des Prozesses war insbesondere die enge Zusammenarbeit mit dem Mieter wichtig", erklärt Sannie Verweij Advies, die als unabhängiger Assessor die Umsetzung der angestrebten Ziele bestätigt hat.

Die Real I.S. hat bereits Erfahrung mit der Nachzertifizierung von Bestandsgebäuden, so wurde u.a. ein Bürogebäude in Düsseldorf mit dem DGNB-Zertifikat in Bronze ausgezeichnet. "Ein aktives Assetmanagement umfasst eben auch die ökonomisch sinnvolle Optimierung eines Gebäudes und die Zertifizierung kann ein wichtiges Instrument dazu sein", erklärt Andreas Heibrock, Mitglied der Geschäftsleitung der Real I.S., die Vorgehensweise der Real I.S.

Das Bürogebäude "The Book" gehört zum Bayernfonds Niederlande 1, der zum Ende des vergangenen Jahres ausplatziert wurde und ist langfristig an den staatlichen Mieter Rijksgebouwendienst vermietet. "Insbesondere für staatliche Mieter aber auch für große Unternehmen ist die Zertifizierung mittlerweile ein entscheidendes Kriterium für die Anmietung", so Heibrock weiter. "Über das gute Zertifizierungsergebnis des Objekts freuen wir uns daher sehr."


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!