News RSS-Feed

02.07.2013 Neuer RICS-Präsident Michael Newey FRICS: Kontinuität und Wahrnehmung öffentlicher Interessen lautet unsere Maxime

Michael Newey FRICS, der seit dem 1. Juli neuer und damit 132. RICS-Präsident ist, hat heute über die entscheidende Rolle der RICS gesprochen, internationale fachliche und ethische Standards in der Immobilienwirtschaft im öffentlichen Interesse aufrechtzuerhalten. RICS-Präsident Newey betonte dabei die wesentliche Rolle, die diese Standards für die Marktsicherheit und -transparenz haben, die wiederum für die Stimulation von Investitionen und Wachstum notwendig sind.

Im Frühjahr dieses Jahres hatte die RICS zusammen mit anderen führenden Immobilienorganisationen bei einem Treffen bei der Weltbank in Washington D.C. die „International Property Measurement Standards Coalition (IPMSC)“ gegründet, mit dem Ziel eine universelle Methode zur Flächenermittlung zu erarbeiten.

Newey betonte, es sei die Aufgabe der RICS, Standards zu entwickeln und umzusetzen und rief dazu auf, für den Nutzen, den der Berufsstand für die Öffentlichkeit hat, zu werben. Zudem hob er die Bedeutung von Kontinuität sowie gleichzeitig die Notwendigkeit, sich an aktuelle und zukünftige Herausforderungen in einer sich schnell verändernden Welt anzupassen, hervor. Michael Newey wies auf die Verantwortung der RICS hin, im Sinn des öffentlichen Interesses unter Einbindung von Entscheidungsträgern zu handeln. So ist die RICS auch beratend für Regierungen tätig, um diese bei der Umsetzung von Strategien zum Wohl der Gesellschaft zu unterstützen.

Newey verfügt über eine langjährige Berufserfahrung im Bereich gemeinnütziger Wohnimmobilien – eine große Herausforderung für die meisten Gesellschaften, auch für Industrieländer in wirtschaftlich lebhaften Zeiten. Der neue RICS-Präsident wies darauf hin, dass die RICS in einer Situation, die aktuell Sparmaßnahmen erfordert, eine noch größere Verantwortung übernehmen muss, um politisch und beruflich unparteiische Standpunkte anzubieten.

Zum Thema der Professionalität merkte Newey an, dass die RICS bestrebt sei, im Sinne der Öffentlichkeit zu agieren, indem man kompetent und mutig genug sei, so dass Gesellschaft und Wirtschaft von den Kenntnissen und der Expertise des Berufsstandes profitieren können. Es sei die Pflicht aller Immobilienexperten, die hohen Standards, die von ihnen erwartet werden, zu erfüllen.
RICS-Präsident Michael Newey FRICS: „Da die RICS zunehmend internationaler agiert, müssen wir unser Wachstum dafür einsetzen, unsere Kernkompetenzen zu stärken, unseren Status zu verbessern und weltweit Beständigkeit, ohne Ausnahme und Bevorzugung, zu gewährleisten."
Die Amtseinführung des neuen RICS-Präsidenten erfolgt im Rahmen einer zweitägigen Versammlung des Governing Council und der Jahreshauptversammlung der gewählten RICS-Mitglieder weltweit.

Weitere Informationen zu Michael Newey:
Michael Newey ist CEO der Broadland Housing Group mit Sitz im britischen Norwich. Broadland ist eine gemeinnützige Unternehmensgruppe, zu der u.a. eine gemeinnützige Wohnungsgesellschaft mit 4.950 Wohnungen, eine Wohltätigkeitsorganisation für Bildung, Beschäftigung und Unterstützungsleistungen sowie eine Wohnungsbau-Entwicklungsgesellschaft gehören. Newey ist seit 1997 in der gemeinnützigen Wohnungsbaubranche tätig und seit 2003 CEO bei Broadland. Davor war Newey selbständig in London für Savills und Richard Ellis tätig. Newey ist seit 1986 Mitglied der RICS, wo er als Vorsitzender der Junior Organisation, im Residential Policy Panel, im Public Affairs Committee und im Communications Board tätig war. Neben seiner Tätigkeit als Chartered Surveyor ist Newey Mitglied beim Chartered Institute of Housing und Australasian Housing Institute. Newey ist ferner Gastdozent an der Royal Agricultural University in Cirencester.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!