News RSS-Feed

02.07.2013 Stuttgarter Investmentmarkt mit ähnlichem Ergebnis wie im Vorjahr

Auf dem Stuttgarter Immobilien-Investmentmarkt wurden im 1. Halbjahr 2013 rund 435 Millionen Euro investiert. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum verringerte sich das Transaktionsvolumen damit nur um fünf Millionen Euro. Das sind die Ergebnisse der Erhebungen vom Bankhaus Ellwanger & Geiger.

"Das hohe Transaktionsvolumen ist insbesondere auf mehrere Transaktionen im zweistelligen Millionenbereich und eine Transaktion im dreistelligen Millionenbereich zurückzuführen", berichtet Björn Holzwarth, Leiter Gewerbliche Immobilien bei Ellwanger & Geiger.

Insgesamt wurden im 1. Halbjahr etwa 25 Transaktionen getätigt. Etwas mehr als die Hälfte davon wurde im einstelligen Millionenbereich vollzogen. Der Fokus der Investoren lag mit rund 59 Prozent Anteil am Transaktionsvolumen auf der Nutzungsart Geschäftshäuser, gefolgt von der Nutzungsart Büro mit etwa 29 Prozent.

Als Käufer waren Immobilienfonds mit einem Anteil von rund 37 Prozent am Transaktionsvolumen am aktivsten, dicht gefolgt von Entwicklern, die mit etwa 36 Prozent ebenfalls eine hohe Investitionsbereitschaft zeigten. Auf der Verkäuferseite waren Equity Fonds mit einem Anteil von etwa 40 Prozent am Transaktionsvolumen die dominierende Gruppe. Ähnlich aktiv waren Entwickler mit rund 39 Prozent.

"Das Jahr ist zwar mit einem vergleichbar guten 1. Halbjahr wie 2012 gestartet", bilanziert Holzwarth. Es sei allerdings nicht davon auszugehen, dass 2013 das rekordverdächtige Jahresvolumen von 2012 in Höhe von 1,6 Milliarden Euro erreichen wird.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!