News RSS-Feed

02.07.2013 Verhaltene Stimmung auf dem Berliner Bürovermietungsmarkt

Der Büroflächenumsatz in der Bundeshauptstadt blieb auch im zweiten Quartal 2013 deutlich hinter den Erwartungen zurück. „Mit rund 255.700 m² wurden ca. 11 % weniger angemietet als im Vorjahr, was in erster Linie auf die sehr geringe Zahl von Großanmietungen zurückzuführen ist“, stellt Marcus Lehmann, Director Letting bei Colliers International Berlin fest. Der größte Eigennutzerabschluss in den ersten sechs Monaten war der der Deutschen Rentenversicherung mit ca. 17.500 m².

Die Berliner City West feiert ihr Comeback und die Top Lagen rund um den Kurfürstendamm sind gefragt wie nie. Wurden in diesem Teilmarkt im ersten Halbjahr 2012 rund 13.200 m² angemietet, verdoppelte sich die Zahl in den ersten sechs Monaten 2013 auf rund 26.700 m². Rund 65 Mietverträge wurden hier im bisherigen Jahresverlauf unterzeichnet.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verharrte die Spitzenmiete mit 22,00 €/m² auf konstantem Niveau. Ein stärkeres Nachfrageverhalten im mittleren bis höheren Preissegment ließ die Durchschnittsmiete um 8 % auf 13,50 €/m² ansteigen.
Der Büroflächenleerstand nimmt in der Bundeshauptstadt weiter ab und lag zum Ende des ersten Halbjahres 2013 bei einer Leerstandsquote von 6,3 %.

„Wir erwarten für die zweite Jahreshälfte 2013 eine deutliche Zunahme der Gesuchsvolumina und eine spürbare Belebung des Marktgeschehens“, prognostiziert Marcus Lehmann. Vor diesem Hintergrund rechnen wir mit einem Jahresergebnis, das knapp hinter dem des Vorjahres bei rund 600.000 m² liegen dürfte.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!