News RSS-Feed

01.07.2013 Hertie-Jugendstilkaufhaus in Görlitz verkauft

Das frühere Hertie-Kaufhaus in Görlitz ist durch die CR Investment Management an einen Privatinvestor veräußert worden. Das 1913 erbaute Jugendstilgebäude aus dem sogenannten „Mercatoria“-Portfolio ist durch Prof. Dr. Winfried Stöcker, Gründer und CEO der EUROIMMUN AG, erworben worden, der es als hochwertiges Kaufhaus wiederbeleben möchte. Es ist das neunte Hertie-Objekt, das von CR seit Mandatsübernahme im vergangenen Jahr veräußert wurde. Hatfield Philips steuerte den Verkauf als Special Servicer (Kreditmanager). Rechtlicher Berater des Kreditmanagers war Kaye Scholer LLP.

Sebastian Mogos-Lindemann, Projektleiter bei CR in Berlin: „Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit den engagierten Vertretern der Stadt und der Wirtschaftsförderung Görlitz einen Käufer für das Objekt gefunden haben, der nicht nur eine Immobilie erwirbt, sondern der die Tradition des Hauses fortführen möchte!“

Das über die Grenzen Görlitz´ hinaus als „schönstes Warenhaus Deutschlands“ bekannte Objekt umfasst mehr als 9.000 qm vermietbare Fläche, wovon knapp 5.000 qm als Handelsfläche ausgewiesen sind.

Die Fassade des nach Plänen des Potsdamer Architekten Carl Schmanns errichteten Eisenbeton-Skelettbaus wurde nach dem Vorbild des Wertheim-Kaufhauses am Potsdamer Platz im Jugendstil gestaltet. Das architektonische Schmuckstück zeichnet sich im Inneren vor allem durch eine kunstvoll gestaltete Glasdecke, prachtvolle Kronleuchter und Jugendstilornamentik an den tragenden Säulen aus.

Seit 1929 wurde das Kaufhaus von der Rudolph Karstadt AG betrieben. Von 1950 bis 1990 wurde das Gebäude als Centrum-Warenhaus der DDR- Handelsorganisation geführt. Zuletzt diente das Gebäude als Filmkulisse: Wes Anderson drehte hier mit so bekannten Stars wie Jude Law, Bill Murray und Ralph Fiennes seinen Film „The Grand Budapest Hotel“, der voraussichtlich in diesem Jahr in die Kinos kommen wird.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!