News RSS-Feed

01.07.2013 EYEMAXX Real Estate AG meldet Ergebnissteigerung im 1. Halbjahr

Die EYEMAXX Real Estate AG hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2012/2013 (von Ende Oktober 2012 bis Ende April 2013) die positive Geschäftsentwicklung fortgesetzt und den Gewinn erneut gesteigert. Im operativen Bereich fiel das Plus sogar signifikant aus. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) erhöhte sich im Berichtszeitraum um 52 Prozent auf 2,8 Mio. Euro von 1,8 Mio. Euro ein Jahr zuvor. Das Ergebnis nach Steuern verbesserte sich um 7 Prozent auf 1,4 Mio. Euro von 1,3 Mio. Euro. Das Eigenkapital konnte per 30. April 2013 auf 19,6 Mio. Euro von 16,5 Mio. Euro zum Ende des Geschäftsjahres 2011/2012 (31. Oktober 2012) gesteigert werden. Zum 30. April 2012 hatte es 15,3 Mio. Euro betragen.

Der Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr 2012/2013 war geprägt durch weitere Projektentwicklungen im Gewerbeimmobilienbereich. Der Fokus der EYEMAXX Real Estate AG lag dabei nach wie vor auf den Zielländern Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien und Serbien. So wurde das bislang größte Projekt der EYEMAXX Real Estate AG, das Fachmarktzentrum im österreichischen Kittsee, planmäßig fertiggestellt und fristgemäß im Mai 2013 eröffnet. Andere aussichtsreiche Projekte der deutlich über 100 Mio. Euro umfassenden Pipeline wurden in die Wege geleitet.

Auch konnten im Berichtszeitraum das Bestandsportfolio erfolgreich erweitert und einige attraktive Gewerbeimmobilien in Deutschland und Österreich erworben werden. Damit forciert die EYEMAXX Real Estate AG die Strategie, neben attraktiven Entwicklerrenditen kontinuierlichen Cashflow aus Bestandsimmobilien zu generieren.

Für das Gesamtjahr 2012/2013 (per Ende Oktober 2013) ist die EYEMAXX Real Estate AG optimistisch, das bereits kommunizierte Ziel zu erreichen und das Ergebnis deutlich zu steigern. Die langjährige Expertise der Gesellschaft, die Zusammenarbeit mit starken Partnern sowie die umfangreiche Projektpipeline bilden dafür den Grundstein. Ein weiterer wichtiger Schritt war im Berichtszeitraum die erfolgreiche Emission der ersten Mittelstandsanleihe in Deutschland mit Inflationsschutz, die bereits am ersten Tag des öffentlichen Angebots vollständig platziert war.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!