News RSS-Feed

01.07.2013 WestInvest ImmoValue nachhaltigster offener Fonds

Scope hat erstmals die offenen Immobilienfonds hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit bewertet. Auf Objektebene wurden für rund 770 Immobilien Daten ausgewertet. Damit macht Scope große heterogene Immobilienportfolios vergleichbar.

Zu den 15 quantifizierbaren Kriterien auf Einzelobjektebene zählen beispielsweise die Nutzung erneuerbarer Energien, die Produktion erneuerbarer Energien im oder am Objekt, die alltägliche Zugänglichkeit von Treppenhäusern im Objekt oder die Barrierefreiheit des Hauptzugangs. Daneben wird außerdem das Flächenverhältnis zwischen Mietfläche und Bruttogeschossfläche ausgewertet. Wenn die Bruttogeschossfläche deutlich größer ist als die Mietfläche, spricht dies für eine ineffiziente Flächenverteilung. Große Flächen – wie beispielsweise Atrien – verursachen Kosten, denen keine Mieteinnahmen gegenüber stehen.

Ein wichtiges Kriterium ist die Entfernung zum Nächsten Anschlusspunkt an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Da die Kosten für den Individualverkehr stetig steigen, werden Arbeitsplätze mit guter öffentlicher Anbindung interessanter für Mitarbeiter und Kunden. Nur in wenigen Ausnahmen, vornehmlich bei Industrie- oder Logistikimmobilien wird es akzeptiert, wenn keine Anbindung über den öffentlichen Personennahverkehr gegeben ist. Der Fonds mit der größten Nähe zum ÖPNV ist der Deka-ImmobilienEuropa. Die durchschnittliche Entfernung liegt bei 97,6 Metern. Mit einer durchschnittlichen Entfernung von mehr als 400 Metern schnitt der grundbesitz europa in diesem Panel am schlechtesten ab.

Neben den 15 Kriterien auf Objektebene werden noch zwei weitere Aspekte auf KAG-Ebene berücksichtigt: Auf der einen Seite spielt die Nachhaltigkeitsstrategie und deren bisherige Umsetzung eine wichtige Rolle. Darüber hinaus wird die Organisation der Nachhaltigkeit bewertet. Dazu zählen insbesondere die organisatorische und personelle Verankerung der Nachhaltigkeit und Prozessabläufe.

Das Problem bei der Bewertung der Nachhaltigkeit von Immobilien war bislang, dass sie sich nur sehr schwer in Zahlen ausdrücken ließ. Auch unterschiedliche Zertifikate-Typen wie LEED, BREEAM oder DGNB sind nur eingeschränkt vergleichbar. Mit dem Nachhaltigkeits-Rating hat Scope ein Instrument entwickelt, das große Immobilienportfolios vergleichbar macht. Die Entwicklung erfolgte in Kooperation mit dem auf Nachhaltigkeit von Immobilien spezialisierten Unternehmen atmosgrad°.

Top-5-Fonds in Nachhaltigkeits-Gesamtbewertung

• WestInvest ImmoValue
• WestInvest InterSelect
• grundbesitz global
• Deka-ImmobilienEuropa
• grundbesitz europa


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!