News RSS-Feed

28.06.2013 Büromarkt Köln: Stabiles Halbjahresergebnis und steigende Mieten

Im ersten Halbjahr konnten nach der vorläufigen Auswertung Vermietungsabschlüsse in Höhe von insgesamt rund 120.000 Quadratmetern festgestellt werden. Es fanden mehrere Vermietungen oberhalb von 2.000 Quadratmetern statt. Ein Großabschluss über 10.000 Quadratmeter wurde zwar noch nicht registriert, dennoch ist der Vermietungsumsatz in der Summe solide. Darüber hinaus wurden auch bedeutende Mietvertragsverlängerungen durchgeführt. Dies unterstreicht das breite Fundament, auf dem die Büroflächennachfrage in Köln steht. Für das Gesamtjahr scheint eine Vermietungsleistung von rund 270.000 Quadratmetern daher weiterhin erreichbar.

Das durchschnittliche Mietpreisniveau befindet sich seit dem Jahr 2011 auf einem Wachstumspfad und ist im ersten Halbjahr 2013 um 2 % auf 11,60 €/m² angestiegen. In mehreren Fällen wurden Abschlüsse oberhalb der bisherigen Spitzenmiete von 21,00 €/m² registriert – ob bereits von einer signifikanten Niveauerhöhung dieser Miete gesprochen werden kann, wird sich im zweiten Halbjahr zeigen.

Der Leerstandsabbau setzt sich weiter fort und verbessert die Situation der Vermieter. Dennoch besteht weiterhin ein großes heterogenes Angebot. Das absehbar verfügbare Angebot an neu- und hochwertigen Büroflächen ist merklich verknappt. Dies begünstigt jene Projektentwicklungen, die in Kürze fertig gestellt werden, wie die Neubauten„Dock 6-10“ und Kaiser-Wilhelm-Ring 17-21.

Der Rheinauhafen wird vollendet – „Dock 6 -10“
Nach rund 11 Jahren Gesamtbauzeit wird Ende 2013 mit dem „Dock 6-10“ der Schlussstein des großen innerstädtischen Entwicklungsgebiets Rheinauhafen gesetzt. Damit wird der Wandel zum modernen Innenstadtviertel mit Wohn-, Gewerbe- und Büronutzung vollendet. Die „neue“ Lage am Wasser hat sich von Beginn an mit preisgekrönter Architektur, namhaften Mietern und Spitzenmieten am Kölner Büromarkt etabliert. Vor Beginn der Planungen fungierte der Hafen noch als Güterumschlagsplatz.

Das „Dock 6-10“ ist ein Projekt der Stadtentwicklungsgesellschaft moderne stadt. Es wird nach den Plänen des Architekturbüros Rhode Kellermann Wawrowsky auf dem letzten verfügbaren Grundstück direkt am Yachthafen errichtet. Direkt angrenzend befinden sich die Gebäude „Halle 11“ und das „Kranhaus Nord“. Das Gebäude umfasst rund 4.000 Quadratmeter Bürofläche sowie Einzelhandelsflächen und Eigentumswohnungen.

(Quelle: GREIF & CONTZEN)


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!