News RSS-Feed

28.06.2013 Dahler & Company Immobilien-Shop 2.0 mit Branchenpreis prämiert

Der digitalisierte Showroom von Deutschlands führendem Luxusimmobilienmakler setzt sich bei der Vergabe des POPAI D-A-CH Digital Media Awards durch. Verantwortlich für die Umsetzung des Konzepts war die Mediaagentur Visual Art, die für den Dahler & Company Shop 2.0 den Award für „Best Digital Media Concept“ 2013 erhielt.

Tablets laden zur Selbstbedienung ein, auf 14 Bildschirmen präsentieren sich Traumimmobilien, Bewegtbilder sorgen für die optimale Präsentation der Objekte und ein eigenes Programm unterstützt die Dahler & Company-Lizenznehmer beim Erstellen neuer Angebote, während Verkäufer und Interessenten am Touchscreen informiert und betreut werden können – dieses Konzept wird in dem Immobilien-Shop 2.0 von Dahler & Company und Visual Art umgesetzt. Der internationale Branchenverband „Point of Purchase Advertising International“ für Marketing und Einzelhandel, kurz POPAI, hat dies nun mit der Vergabe des „Best Digital Media Concept“ Award gewürdigt. Umgesetzt wurde das Konzept des Shop 2.0 mit den Experten für Digital Signage der Mediaagentur Visual Art in der Buchholz Galerie südlich von Hamburg. Hier eröffnete Dahler & Company vor 20 Jahren bereits die erste Filiale.

„Wir freuen uns sehr über diesen Preis. Er bestätigt, dass wir mit diesem mutigen Schritt des Shops 2.0 den richtigen Weg gegangen sind und die Zukunft mit offenen Türen empfangen“, sagt Björn Dahler, Geschäftsführer und Gründer von Dahler & Company. Die Planung weiterer Immobilien-Shop 2.0 ist bereits fortgeschritten. „Jeder neue Lizenzshop, den wir in Zukunft eröffnen, wird ebenso mit Tablets und Großbildschirmen für die Immobilienpräsentation ausgestattet.“

Die technische Ausstattung, eingebunden in das mit Holz gestaltete Interieur, das von einem mit Leder bezogenem Media-Desk durchkreuzt wird, knüpft weiterhin an die Sehgewohnheiten anspruchsvoller Konsumenten an. „Unsere Immobilien auf hochauflösenden Bildschirmen zu präsentieren ist ein logischer Schritt für uns. Es ist maßgeblich, dem Kunden einen authentischen Eindruck der Immobilie zu vermitteln und es war uns bereits mit der Idee zu diesem neuen Shop-Konzept bewusst, dass wir eine professionelle Lösung für Hardware und vor allem Software finden müssen“, schildert Dahler. Die Makler-Experten von Dahler & Company stehen auf Wunsch in den Shops zur Verfügung oder führen bei Bedarf in das Touch-Screen-System auf dem 55“-Bildschirm ein, das simpel strukturiert auch selbsterklärend funktioniert.

„Wir haben einen Showroom erschaffen, der auf gelungene Art und Weise das darstellt, was wir zu bieten haben“, erklärt Björn Dahler. Ein Konzept, an dem sich in Zukunft sicherlich auch andere Unternehmen orientieren werden. Für die Lizenzpartner von Dahler & Company ergeben sich neben der deutlich attraktiveren Positionierung ihres Standorts und der gesteigerten Sichtbarkeit auch weitere Vorteile: Für potentielle Verkäufer ist die Qualität der Präsentation ihres Objekts deutlich verbessert. Durch die für Dahler & Company entwickelte Software können die Fenster vor Ort ebenso wie externe Schaukästen in Nachbarorten zentral gesteuert werden. Das Resultat von Digital Signage bedeutet demnach eine erhebliche Effizienzsteigerung durch einen geringeren Verwaltungsaufwand, der Wege und Kosten spart. Auch Papier kommt nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden zum Einsatz. Wer möchte, kann natürlich nach wie vor ein Exposé mit nach Hause nehmen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!