News RSS-Feed

28.06.2013 Grundsteinlegung Mönchengladbach Arcaden: Voll im Plan!

Beim größten Bauprojekt der Stadt ist ein weiterer offizieller Meilenstein erreicht: Am heutigen Freitag feiern die zukünftigen Mönchengladbach Arcaden der mfi management für immobilien AG symbolische Grundsteinlegung. „Wir liegen voll im Plan, werden voraussichtlich noch innerhalb dieses Jahres den Rohbau fertigstellen und sind zuversichtlich, im Herbst 2014 eröffnen zu können“, verkünden Vorstandsvertreter Ulrich Wölfer und Projektleiter Carsten Faust.

Lang ist die Vorgeschichte des Einkaufszentrums inmitten der City, die schon in den ersten Jahren des neuen Jahrtausends begann und zunächst die Pläne des Hamburger Unternehmens ECE im Mittelpunkt sah. 2010 wendete sich das Blatt zugunsten der mfi, die inzwischen schon sichtbar mit dem Rohbau angefangen hat.

Auch die Vermietung befindet sich auf gutem Weg. Carsten Faust: „Die uns vorliegenden Verträge decken bereits fast 50 Prozent der Handelsfläche ab. Auf den vier Verkaufsebenen wird es eine Vielzahl neuer Marken und Konzepte geben. Derzeit verhandeln wir mit einigen interessanten amerikanischen Labels, die in Deutschland expandieren wollen. Ein Anziehungspunkt wird sicher auch ein vielfältiger Gastronomiebereich, der innen wie außen neue Akzente setzen dürfte.“

Das Interesse ist groß, denn die Arcaden versprechen, umgeben von innovativer Architektur, ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis, in dem alle Sinne angesprochen werden. Der Mix aus extravaganten Materialien, Düften und Klängen, die speziellen Themenwelten angepasst sind, dürfte sogar bundesweit ein Novum sein. Dank der günstigen Topographie ist es hier zudem möglich, dass alle drei Mallebenen prominente niveaugleiche Zu- und Ausgänge zur Hindenburgstraße besitzen. Schaufenster und Eingangsbereiche mit bis zu acht Metern Höhe sind bundesweit auch eher eine Rarität und suggerieren ein urbanes Shoppinggefühl.

Eines der wichtigsten Ziele des Großprojekts betrifft die Nachhaltigkeit, aber dies nicht nur in ökologischer, sondern auch ökonomischer und soziokultureller Hinsicht. Schon vor einigen Monaten hat die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) die Mönchengladbach Arcaden mit der bestmöglichen Bewertung (in Gold) vorzertifiziert. Die Unternehmensleitung der mfi ist fest davon überzeugt, nach Eröffnung auch das goldene Endzertifikat in Empfang nehmen zu dürfen.

Schon jetzt hat der zukünftige Centermanager seinen Dienst angetreten. Es ist Michael Schneider, der in den letzten vier Jahren das Paunsdorf Center der mfi in Leipzig, eines der drei größten deutschen Einkaufszentren überhaupt, gesteuert hat. Zuvor war er (ebenfalls für mfi) im Kaufpark in Dresden und in den Spandau Arcaden Berlin verantwortlich. Michael Schneider: „Ich habe bereits an ersten wichtigen Gesprächen hinsichtlich Bau und Mallgestaltung teilgenommen und freue mich sehr auf die spannenden Aufgaben, die mich in einem der innovativsten Erlebniscenter Deutschlands erwarten.“

Wer schon heute einen tieferen Eindruck in die zukünftige Arcadenwelt bekommen möchte, kann mal den eigens zu diesem Zweck errichteten Arcaden-Showroom im ehemaligen Finanzamt Baustelle (Kleiststraße 1-5) besuchen. Einen sinnlichen Vorgeschmack mit einer facettenreichen Präsentation gibt es hier jeweils mittwochs von 15-18 Uhr.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!