News RSS-Feed

27.06.2013 Start für das neue Geschäfts- und Bürogebäude Zeil 123 in Frankfurt

Heute ab 11 Uhr wird der Grundstein für das neue Geschäfts- und Bürogebäude Zeil 123 gelegt. Es entsteht am Eingang zu Frankfurts umsatzstärkster Einkaufsstraße direkt am Cityverkehrsknoten Hauptwache – auf historischem Grund. Die Fertiggestellung ist für Ende 2013 geplant.

Von wo aus früher sich die Deutschen Kaiser auf den Weg zu Ihrer Krönung in den Frankfurter Dom begaben und von d e r Zeile aus, auf der bereits im Mittelalter die Frankfurter Kaufleute ihre Messen abhielten – just an dieser Kreuzung entsteht ein neues Geschäftshaus auf historischem Grund. Damals wie heute weist dieser Ort eine der höchsten Passantenfrequenzen in ganz Deutschland auf.

Neben dieser historischen Facette steht im Fokus der Veranstaltung die fruchtbare Zusammenarbeit aller an Planung und Bau beteiligten Parteien. Große Herausforderungen stellen sich bei der Planung und Bauausführung aufgrund der zentralen Innenstadtlage, dort wo viele U-Bahnen und S-Bahnen sich kreuzen und auch die heute so wichtigen Datenleitungen dicht an dicht mit vielen anderen Versorgungsleitungen liegen.

Besonderen Dank richtet Bauherr Gertler Estates an die Architekten und Baufachleute, die geduldigen Nachbarn und die hilfreichen Behörden.

Grussworte kommen von
- Holger Meyer (Architekturbüro msm meyer schmitz-morkramer)
- Stefan Michalsky (Ed. Züblin AG)
- Daniel Younis, HypoVereinsbank / UniCredit AG

Zur Grundsteinlegung senkt der Baukran in einem feierlichen Akt die Zeitkapsel in die Baugrube. Sie enthält Zeitzeugnisse wie eine Tageszeitung, aktuelle Münzen und Baupläne des Hauses sowie symbolische Gegenstände der beteiligten Parteien, darunter Scribbles des Architekten und Produkte der zukünftigen Mieter Fossil und dm drogeriemarkt. Moderiert wird die Grundsteinlegung von Bauingenieur Ludwig Ratter von Gertler Estates.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!