News RSS-Feed

27.06.2013 Start für Geschäftshaus mit Hotel in Leipzig

Die TLG IMMOBILIEN beging am gestrigen Mittwoch (26. Juni 2013) in feierlichem Rahmen die Grundsteinlegung für den Neubau eines Geschäftshauses mit einem Hotel der Motel One Gruppe in der Grimmaischen Straße 29/Ecke Ritterstraße in Leipzig. Das Immobilienunternehmen führt den Neubau im Auftrag der ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit durch, die das Projekt im vergangenen Jahr vor Baubeginn von der TLG IMMOBILIEN erworben hatte.

An der Zeremonie nahmen Michael Schimansky, Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig, Edgar Müller, Leiter Portfolio-Management der ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung a.G., Philippe Weyland, Geschäftsführer der Motel One Group, Andreas Schlage, Niederlassungsleiter der GP Papenburg Hochbau GmbH sowie Peter Finkbeiner, Geschäftsführer der TLG IMMOBILIEN GmbH, teil. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde eine Zeitkapsel in den Grundstein gelegt. Diese enthält neben aktuellen Tageszeitungen und einem Satz Euromünzen auch Baupläne sowie eine von allen Protagonisten unterzeichnete Urkunde. Zum Festakt in der Leipziger Innenstadt waren über 100 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung anwesend.

Die TLG IMMOBILIEN errichtet einen sechsstöckigen Neubau mit Arkaden im Erdgeschoss. Hauptmieter ist die Hotelkette Motel One, die am Standort auf knapp 5.000 m² ein designorientiertes Budget-Hotel mit 180 Gästezimmern betreiben wird. Hotel-Lobby sowie Bar und Nebenräume werden von der Ritterstraße aus erreichbar sein. Die insgesamt rund 1.100 m² Einzelhandelsflächen, die sich über das Erdgeschoss und das 1. OG erstrecken, werden zur hoch frequentierten Grimmaischen Straße hin ausgerichtet. Eine Tiefgarage mit Stellplätzen wird für das Hotel zur Verfügung stehen. Die GP Papenburg Hochbau GmbH Niederlassung Ost, wurde für dieses Projekt als Generalunternehmer beauftragt und zeichnet ebenfalls für die Erstellung der Ausführungsplanung verantwortlich.

Der Abriss des vorhandenen Gebäudes startete im Januar 2013; Fertigstellung und Übergabe der Immobilie an den Eigentümer sind für das 3. Quartal 2014 vorgesehen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!