News RSS-Feed

26.06.2013 Wohn- und Bürogebäude entstehen im Frankfurter Bahnhofsviertel

In zentraler Lage zwischen Hauptbahnhof, Bankenviertel und Messe entstehen zwei Neubauten: ein Wohngebäude sowie die neue Unternehmenszentrale der ABG FRANKFURT HOLDING. Der Projektentwickler Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft stellte die Einzelheiten der Planungen gestern Abend dem Ortsbeirat 1 vor.

Es handelt sich um das insgesamt 4.640 m² große Grundstück zwischen Hafen-, Nidda-, Rudolf- und Poststraße, das lange Zeit als Parkplatz genutzt wurde. In der verkehrsgünstigen Lage am Hauptbahnhof errichtet Groß & Partner für die ABG FRANKFURT HOLDING bis Ende 2014 ein Bürogebäude mit rund 12.700 m² Mietfläche. Der städtische Wohnungskonzern wird seine bisherigen Standorte an der Elbestraße (ABG) und in der Gutleutstraße (FAAG) zugunsten des sechsgeschossigen Neubaus an der Poststraße aufgeben.

Der Neubau erhält eine großzügige Eingangshalle, Konferenz- und Besprechungsräume sowie eine Tiefgarage, die auch für Fahrradfahrer rund 50 Stellplätze und Duschmöglichkeiten bietet, und beide Gebäude unterirdisch verbindet. Die neue ABG-Zentrale soll mit dem Nachhaltigkeitsstandard LEED Gold zertifiziert werden.

Südlich des Büro-Gebäudes errichtet Groß & Partner zeitgleich ein Wohngebäude mit öffentlicher Grünanlage. Der achtgeschossige Neubau im klimafreundlichen Passivhaus-Standard ist behindertenfreundlich und bietet Raum für 67 geförderte Ein- bis Vierzimmerwohnungen (ca. 47 bis 94 m²) mit Balkon oder Loggia. Die Vermietung wird über das Amt für Wohnungswesen der Stadt Frankfurt am Main mit Wohnberechtigungsschein erfolgen. Eine rund 1.400 m² große Grünfläche ergänzt die Anlage und soll mit Spiel- und Freiflächen der Erholung dienen.

Die Gestaltung der beiden Gebäude basiert auf einem Entwurf von Jo. Franzke Architekten, die öffentliche Grünfläche wurde durch das Büro Ute Wittich Gartenarchitektur gestaltet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!