News RSS-Feed

25.06.2013 David Wolkowsky alias „Mr. Key West“ verkauft seine Privatinsel

David Wolkowsky, berühmter Visionär und Investor aus Florida, der sich als „Mr. Key West" Verdienste um die Erhaltung des historischen Stadtbildes seines Heimatortes erworben hat, verkauft seine Privatinsel Ballast Key und bereichert den Immobilienmarkt damit um ein einzigartiges Juwel.

„Wenn ich Dinge betrachte", hat er einmal gesagt, „dann suche ich immer nach ihrer Schönheit". Und er hat gleich hinzugefügt, was für ihn Schönheit bedeutet: Es ist immer das Unkonventionelle, das Ausgefallene, das Einmalige, das ihn reizte. An dieser Maxime darf man Wolkowskys Privatinsel Ballast Key messen. Sie liegt rund 15 Kilometer westlich von Key West und ist von dort in knapp 25 Minuten mit dem Boot, oder in zehn Minuten mit dem Helikopter zu erreichen. Das 110.000 Quadratmeter große Eiland ist die einzige Privatinsel des Key West National Wildlife Refuge und die südlichste bewohnte Insel der USA. Der Kaufpreis beträgt 15,8 Mio. US-Dollar (ca. 12,2 Mio. Euro).

Ballast Key bietet absolute Privatsphäre – im Umkreis von 13 Kilometern gibt es keine Nachbarn –, aber auch einen bedeutenden Glamour-Faktor: Seit David Wolkowsky Ballast Key in den 1970er Jahren von der Navy erwarb, diente ihm die Insel zwar als privater Rückzugsort. Er nutzte sie aber vor allem auch, um zahlreiche Gäste und Freunde zu empfangen. Zu den berühmtesten Besuchern zählen der britische Premier Edward Heath, Timothy Greenfield-Sanders, Leonard Bernstein, Prinz Michael von Griechenland, Truman Capote, Gloria Estefan und die Bee Gees. Auch der bekannte Schriftsteller Tennessee Williams kam häufig zu Besuch, um auf der Insel zu malen. Im James-Bond-Roman „Lizenz zum Töten“ rettet sich Geheimagent 007 auf die Insel und ruft Wolkowsky in dessen Haus in Key West an: „David, ich bin auf deiner Insel eingedrungen. Ich hoffe, das macht dir nichts aus.“

Die Insel verfügt über ein Haupt- und Gästehaus und zahlreiche kleine Pavillons sowie eine eigene Entsalzungsanlage, die für ausreichend Trinkwasser sorgt. Das Haupthaus mit vier Schlafzimmern und einer Master Suite erstreckt sich auf drei Etagen über ca. 363 m² Wohnfläche, und bietet von jedem Zimmer (sogar jedem Bad) Meerblick. Der Holzstelzenbau an der Südspitze der Insel ist von einem alten Leuchtturm am Golf von Mexiko inspiriert und im für die Florida Keys typischen „Conch House“ Stil gebaut.

(Quelle: Engel & Völkers)


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!