News RSS-Feed

24.06.2013 TIAA-CREF und Henderson Global Investors gründen globalen Immobilienmanager

Der führende US Finanzdienstleister TIAA-CREF und Henderson Global Investors („Henderson“), haben heute vereinbart, mit TIAA Henderson Global Real Estate eine neue globale Immobilienplattform zu gründen. Das neue Unternehmen bietet seinen Kunden erweiterte globale Investitionsmöglichkeiten in Immobilien und neues Wachstumspotenzial.

WESENTLICHE PUNKTE:
• TIAA Henderson Global Real Estate setzt sich aus dem europäischen Immobiliengeschäft von TIAA-CREF und dem europäischen und asiatisch-pazifischen Immobiliengeschäft von Henderson sowie einer globalen Kunden-und Vertriebsorganisation zusammen.
• Das neue Unternehmen bietet seinen Kunden einen globalen Zugang zu den Nutzungsarten Büro, Einzelhandel, Logistik, Wohnen und Immobilienfinanzierung.
• Im Rahmen dieser Transaktion übernimmt TIAA-CREF 100 Prozent des US-Immobiliensparte von Henderson.
• TIAA-CREF führt weiterhin das eigene Immobiliengeschäft in Nordamerika und wird TIAA Henderson Global Real Estate Serviceleistungen zur Verfügung stellen.
• Das von TIAA-CREF und TIAA Henderson Global Real Estate verwaltete Immobilienvermögen beläuft sich auf insgesamt ca. 63 Mrd. US-Dollar (ca. 49 Mrd. Euro).
• TIAA Henderson Global Real Estate schafft eine Plattform mit erheblichen Skaleneffekten, die den Zugang zu Investitionsmöglichkeiten und Finanzierungen erleichtert. Das Potenzial neue Produkte zu entwickeln und auf den Markt zu bringen wird dadurch erheblich gesteigert.
• Die gemeinsame neue Führung wird die erfahrenen Managementteams und Expertise von TIAA-CREF und Henderson vereinen.
• An dem neuen Unternehmen halten TIAA-CREF 60 Prozent und Henderson Global Investors 40 Prozent.
• Die Anleger werden davon profitieren, dass TIAA Henderson Global Real Estate verstärkt Co-Investments und Gründungskapital zur Verfügung stellen kann.
• TIAA-CREF und Henderson haben vereinbart, über den Immobiliensektor hinaus weitere strategische Möglichkeiten zu sondieren. Einige Henderson-Investmentfonds sind schon heute in den USA über TIAA-CREF erhältlich. Die Unternehmen prüfen daher in welchem Umfang sich weitere Synergien nutzen lassen.
• Vorbehaltlich der aufsichtsrechtlichen Genehmigungen und sonstiger Zustimmungen wird die Transaktion voraussichtlich im ersten Quartal 2014 abgeschlossen sein.

TIAA Henderson Global Real Estate wird außerhalb Nordamerikas über die exklusiven Rechte beider Firmen für den Vertrieb von Immobilienanlagen und Immobilienkrediten verfügen.
TIAA-CREF behält sein nordamerikanisches Immobiliengeschäft, welches mit seinen Altersvorsorgeprodukten verbunden ist. Darüber hinaus stellt TIAA-CREF dem neuen Unternehmen Ressourcen im Immobilienbereich zur Verfügung. Es wurde vereinbart, dass
TIAA Henderson Global Real Estate ein Produkt im Bereich der Gewerbeimmobilienfinanzierung auflegt, in das TIAA-CREF selbst investieren wird.

Das neue Unternehmen TIAA Henderson Global Real Estate wird international Core und Value-add Investitionsmöglichkeiten in allen Nutzungsarten verfolgen. Das Unternehmen wird ferner für den Vertrieb und den Kundenservice der institutionellen Immobilienprodukte von TIAA-CREF verantwortlich sein.

Tom Garbutt, der derzeit das globale Immobiliengeschäft von TIAA-CREF leitet, wird der Chairman von TIAA Henderson Global Real Estate. James Darkins, der derzeitige Leiter der Henderson-Immobiliensparte, wird CEO. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in London und Niederlassungen in Europa, im Asien-Pazifik-Raum und in Nordamerika.

„Wir sind davon überzeugt, dass das globale Immobiliengeschäft über großes Wachstumspotenzial verfügt“, sagt Tom Garbutt, der Leiter des globalen Immobiliengeschäfts von TIAA-CREF und Chairman des neuen Unternehmens. „Das neue Unternehmen nutzt die Finanzkraft von TIAA-CREF sowie dessen langjährige Immobilienkompetenz und verbindet sie mit Hendersons Expertise und vielfältigen Immobilienanlagen in Europa und im Raum Asien-Pazifik.“

„Mit der Zusammenlegung der europäischen und asiatischen Immobilienanlagen von TIAA-CREF und Henderson entsteht ein neues Powerhouse auf dem Immobilienmarkt“, ergänzt James Darkins, CEO des neuen Unternehmens. „Zusammen besitzen wir die Größe und die Kapitalressourcen, mit denen wir den Bedürfnissen unserer Kunden an Immobilienanlagen gerecht werden. Uns bietet sich damit die attraktive neue Möglichkeit, weltweit selbst an der Seite unserer Kunden zu investieren.“
„Da wir unser Vermögensverwaltungsgeschäft im Rahmen dieser Partnerschaft global weiter ausbauen, ist TIAA-CREF imstande, sich in neue Märkte zu diversifizieren“, sagt Roger W. Ferguson, Jr., President und CEO von TIAA-CREF. „Immobilien sind seit 1934 ein wesentlicher Teil unserer Investmentplattform. Dass wir mit Henderson einen starken Partner gefunden haben und wir damit gemeinsam neue Möglichkeiten für unsere Kunden wahrnehmen können, ist eine große Chance für uns.“

„Henderson ist sich bewusst, dass sein Immobiliengeschäft Skaleneffekte und Zugang zu Kapital benötigt, wenn es sein Wachstum beschleunigen will,“ sagt Andrew Formica, CEO, Henderson Group plc, „Wir haben in TIAA-CREF nun einen finanzstarken und stabilen Partner, der unser umfassendes Engagement im Dienst unserer Kunden teilt. Ich bin überzeugt, dass unsere Kunden und Aktionäre angesichts der zusätzlichen Expertise und Ressourcen von dieser Beziehung profitieren werden.“

In Deutschland verwaltet das neue Unternehmen ein gemeinsames Immobilienvermögen in Höhe von insgesamt ca. 1,7 Mrd. Euro. Zu den Vorzeigeobjekten gehören das Designer Outlet Neumünster nahe Hamburg, das im September 2012 eröffnet wurde, sowie die Perlacher Einkaufspassagen (PEP) in München, (in 2011 von TIAA CREF erworben). Die Strategie für Deutschland besteht in der Einwerbung institutionellen Kapitals für eine Palette von Spezialfonds, die sich auf die Sektoren Logistik und Fachmärkte konzentrieren und im Auftrag der europäischen Fonds und Mandate zahlreiche Einzelhandelsobjekte verwalten. Die deutsche Niederlassung wird wie bisher von Tim Horrocks geleitet.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!