News RSS-Feed

24.06.2013 Flächenknappheit in Mannheim bremst hohe Nachfrage

Eine hohe Nachfrage nach Gewerbe- und insbesondere Grundstücksflächen kennzeichnet den Logistik- und Industriemarkt in der Region Mannheim und Umgebung. Gegenwärtig werden insgesamt mehr als 500.000 qm gewerbliche Grundstücksfläche gesucht. „Aufgrund der vorherrschenden Grundstücksknappheit kann jedoch die hohe Nachfrage nach funktionellen Logistik- und Industrieflächen nicht bedient werden“, beobachtet Julian Balck, Mitglied der Geschäftsleitung bei Engel & Völkers Commercial Rhein-Neckar.

Logistikmarkt auf stabilem Niveau
Die konjunkturellen Aussichten der Logistikbranche in Deutschland haben sich gegenwärtig auf einem hohen Niveau stabilisiert und befinden sich weiter auf Wachstumskurs. Hintergrund dafür ist eine gute Kapazitätsauslastung durch gestiegene Auftragseingänge aus dem In- und Ausland. Aufgrund der hohen Flächennachfrage des Logistiksektors wurde der Leerstand in der Region bereits im vergangenen Jahr stark reduziert“, so Balck über den Mangel an adäquaten Flächen. In Bestandsgebäuden gibt es teilweise noch Flächen, jedoch entsprechen diese meist nicht den zeitgemäßen Anforderungen an Produktions- und Logistikabläufe.

Kaum Neuansiedlungen
„In Mannheim haben wir kaum noch Neuansiedlungen. Während es in den vergangenen Monaten fast nur Erweiterungen oder Umsiedlungen gab, kamen neue nationale und internationale Unternehmen gar nicht erst zum Zuge“, so Balck über die Nachfrageseite. Aufgrund der gegenwärtigen Marktsituation gehen Mieter mehr Kompromisse bezüglich der Flächenanforderungen als in den vergangenen Jahren ein, ziehen aber auch an Mannheim vorbei, um sich außerhalb der Region niederzulassen.

Die Nachfrage nach attraktiven Gewerbeflächen kommt aus unterschiedlichsten Branchen – von großen Einzelhändlern über Speditionen bis hin zu großen Produktions- und Mobilitätsunternehmen. „Eines der größten Mannheimer Produktionsunternehmen sucht derzeit einen Standort mit rund 150.000 qm in Mannheim“, so Balck. Die Flächengesuche könnten bedient werden, wenn es wieder bebaubare Grundstücke geben würde. „Die frei werdenden Konversionsflächen in 2014/2015 könnten eventuell eine Entspannung auf dem gewerblichen Grundstücksmarkt liefern. Hierfür könnten sich durch die einmalige Lage an der Autobahn A6 in Mannheim Sandhofen die Coleman Barracks eignen“, führt Balck weiter aus.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!