News RSS-Feed

21.06.2013 Altes Spiegel-Gebäude wird zu Hamburg Heights

Laut einem Bericht im Hamburger Abendblatt online wird der Baukonzern Hochtief das alte "Spiegel"-Hochhaus an der Brandstwiete grundsanieren und um zwei neue Gebäude ergänzen. Das gab das Unternehmen, dem auch das ebenfalls für eine Sanierung vorgesehene benachbarte ehemalige IBM-Gebäude gehört, am Donnerstagabend bei einer Feier im Innenhof des Areals bekannt.

Für das neue Projekt mit dem Namen "Hamburg Heights", das in den denkmalgeschützten Gebäuden umgesetzt wird, soll es keinen Hauptmieter geben, sondern mehreren Unternehmen vor allem aus dem Internetbereich angeboten werden. Ein Motto gibt es auch schon: "Im Zweifel mittendrin". Geplant wird ein eigenes Quartier für die digitalen Start-ups mit Campus-Charakter, die untereinander Synergien nutzbar machen. Um deren modernen Ansprüchen an technische Ausstattung und Design zu genügen, sollen beide Gebäude entkernt werden. Bei den Animationen, die in einem Film gezeigt wurden, dominiert ein lässiger Lounge-Charakter. Es sollen aber, so Projektentwickler Robert Bambach von Hochtief, auch alte Elemente des geschichtsträchtigen Hauses verarbeitet werden. "Das wird die Kunst der Innenarchitekten sein, das Alte und das Neue zu verbinden."

Lesen Sie den ganzen Bericht hier


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!