News RSS-Feed

20.06.2013 OFB baut neue WINGAS-Firmenzentrale am Königstor in Kassel

Unter dem Namen „Königstor 20“ realisiert die Kasseler Niederlassung des Projektentwicklers OFB ein neues Bürohaus mit knapp 12.000 m² Bruttogeschossfläche (BGF) in der Kasseler Innenstadt. Das derzeit noch auf dem rund 4.700 m² großen Grundstück (Königstor/Ecke Karthäuser Straße) befindliche Bestandsgebäude wird dem modernen drei- bis fünfgeschossigen Neubau weichen. Die neue Firmenzentrale von WINGAS – einem der größten Erdgasversorger Deutschlands – bietet zukünftig Platz für etwa 490 Mitarbeiter und soll bis 2015 bezugsfertig sein.

Der Planungsentwurf für das lichtdurchflutete „Königstor 20“ stammt vom Architekturbüro ANP aus Kassel. Eine Besonderheit des Gebäudes mit heller Fassade sind seine in der Höhe gestaffelten Geschosse rund um einen kleinen Innenhof, der für zusätzliches Licht in den Büros sorgt. Im Büroneubau ist eine nutzereigene Kantine vorgesehen.

WINGAS ist nunmehr seit fast zwei Jahrzehnten am deutschen und europäischen Erdgasmarkt erfolgreich. Das Energieunternehmen ist im Erdgashandel in Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Österreich Niederlande und der Tschechischen Republik aktiv. Zu den Kunden gehören Stadtwerke, regionale Gasversorger, Industriebetriebe und Kraftwerke. Aufgrund der wachsenden Zahl der Mitarbeiter in Kassel wurde das gesamte Gebäude „Königstor 20“ für einen Zeitraum von 20 Jahren angemietet. Aktuell ist die Belegschaft noch in verschiedenen Gebäuden in Kassel untergebracht.

„Die Entscheidung von WINGAS zur neuen Firmenzentrale in der Kasseler Innenstadt ist auch eine Entscheidung für die Wirtschaftsregion Nordhessen. So bietet Kassel mit seinen 200.000 Einwohnern hochqualifizierte Arbeitskräfte sowie eine optimale Verkehrsanbindung und ist darüber hinaus für Kunden aus ganz Europa mit dem neuen Flughafen Kassel-Calden schnell erreichbar“, so Dr. Alois Rhiel, Vorsitzender der Geschäftsführung der OFB.

„WINGAS hat in den vergangenen Jahren konsequent die Weichen für langfristiges Wachstum gestellt. Die Entscheidung, in ein neues Gebäude zu ziehen, gibt dieser positiven Unternehmensentwicklung einen deutlichen und sichtbaren Ausdruck“, sagt Gerhard König, Sprecher der WINGAS-Geschäftsführung. Es sei ein wichtiger Schritt, die Mitarbeiter an einem Ort in Kassel zusammenzuführen. „Das stärkt den Teamgeist weiter und erhöht die Identifikation mit WINGAS – als starkes Unternehmen in Kassel.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!