News RSS-Feed

19.06.2013 GSW Hauptversammlung stellt Weichen für weiteres Wachstum

Mit großen Mehrheiten hat die Hauptversammlung der GSW Immobilien AG die Beschlüsse zum genehmigten Kapital und bedingten Kapital gebilligt und damit die Grundlage für die Fortsetzung der wertorientierten Wachstumsstrategie geschaffen. Vorstand und Aufsichtsrat sind nun erneut in der Lage, bei Bedarf schnell und flexibel am Kapitalmarkt zu agieren.

Die Hauptversammlung ist nahezu einstimmig dem Vorschlag der Verwaltung gefolgt und hat die Ausschüttung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2012 in Höhe von 0,90 EUR je Aktie beschlossen. Die Gesamtausschüttung beträgt damit 45,47 Mio. Euro.

Die Hauptversammlung der GSW erfuhr im Vorfeld höhere Aufmerksamkeit, weil der niederländische Pensionsfonds PGGM die Abwahl des Aufsichtsratsvorsitzenden, Dr. Eckart John von Freyend, sowie den Vertrauensentzug gegenüber dem Vorstandsvorsitzenden, Dr. Bernd Kottmann, als Ergänzungsanträge auf die Tagesordnung gesetzt hatte.

Für die Abberufung von Dr. Eckart John von Freyend als Aufsichtsratsmitglied stimmten 69,63 Prozent des anwesenden Grundkapitals. Für die Annahme des Antrags von PGGM wäre eine Mehrheit von 75 Prozent erforderlich gewesen, so dass der Antrag von der Hauptversammlung zurückgewiesen wurde.

Für den beantragten Vertrauensentzug gegenüber dem Vorstandsvorsitzenden, Dr. Bernd Kottmann, sprachen sich 63,31 Prozent des anwesenden Grundkapitals aus. Der Aufsichtsrat der Gesellschaft wird in den nächsten Tagen zu einer außerordentlichen Sitzung zusammentreten und über die Situation beraten.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!