News RSS-Feed

18.06.2013 Future Business KG aA zahlt Genussrechteinhabern erneut die volle Übergewinnverzinsung

Die Future Business KG aA hat die bewährte Strategie der vergangenen Jahre gegenüber ihren Anlegern, Genussrechteinhabern und Aktionären auch im Geschäftsjahr 2012 fortgesetzt. Dies ist das Fazit der Vorstellung der offiziellen Geschäftszahlen des Emissionshauses zum Stichtag 31. Dezember 2012 auf der Hauptversammlung am 10. Juni 2013 in Dresden. Während die Anleger der Orderschuldverschreibungen weiterhin von stabilen überdurchschnittlichen Zinserträgen profitieren, erhalten auch die Genussrechteinhaber erneut die volle Übergewinnverzinsung und erreichen damit die maximale Gesamtausschüttung. Die Stammaktionäre können sich dagegen über eine Dividende in Höhe von 7 Cent, die Vorzugsaktionäre über 12 Cent je Aktie freuen und damit ebenfalls an der konstant guten Entwicklung der Future Business KG aA teilhaben.

Die Geschäftsleitung konnte auf der Hauptversammlung von einer Steigerung der Ergebnisse in allen Geschäftsbereichen berichten. So nahm das Eigenkapital um 13 Prozent von 94,52 Mio. Euro auf 106,72 Mio. Euro zu. Der Bilanzgewinn kletterte auf 42,9 Mio. Euro (Vorjahr 38,7 Mio. Euro), was einen Zuwachs von 11 Prozent widerspiegelt. Das Anlagevermögen stieg um 18 Prozent von 533,1 Mio. Euro auf 627,8 Mio. Euro. Der Gewinn vor Steuern erreichte 12,5 Mio. Euro.

Das Volumen der Orderschuldverschreibungen stieg um 20 Prozent von 476 Mio. Euro (2011) auf 570,44 Mio. Euro. Das Genussrechtskapital kam zum Stichtag auf 39 Mio. Euro und verzeichnete gegenüber 2011 (32 Mio. Euro) mit plus 22 Prozent einen ähnlich hohen Zuwachs.

Mit ihrer Finanzkraft wurde die Future Business KG aA zum wiederholten Mal mit einem Qualitätsrating der unabhängigen Ratingagentur Hoppenstedt Kreditinformationen GmbH ausgezeichnet. Ein komfortables Eigenkapitalpolster bleibt auch in Zukunft eine tragende Säule der Unternehmensfinanzierung. Um das Eigenkapital weiter zu stärken, wurde eine Kapitalerhöhung von 3,465 Mio. Euro beschlossen, die einen Tag später bereits überzeichnet war.

Auch 2012 stand der Ausbau des Beteiligungsportfolios wieder im Mittelpunkt. Über die Beteiligungen an prosperierenden Unternehmen entsteht Zugang zu einem traditionsreichen Geschäftsfeld, das der Future Business KG aA die langfristige Erzielung von planbaren Renditen ermöglicht.

Der nachhaltige Wachstumskurs des Emissionshauses hat sich im ersten Quartal 2013 fortgesetzt. Durch die richtigen strategischen Weichenstellungen und ein besonnenes operatives Handeln ist es gelungen, an die stetigen Steigerungsraten der Vorjahre nahtlos anzuknüpfen. Eine Innovation gibt es lediglich auf der Produktseite. So sind die Genussrechte seit April 2013 auch in Form von flexiblen Sparplanserien in den Laufzeiten 5,10 und 15 Jahre erhältlich. Eine Einzahlung ist dabei ab 50 Euro im Monat möglich.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!