News RSS-Feed

17.06.2013 AENGEVELT vermittelt hochwertiges Wohnbaugrundstück in Dresden

Die Investmentspezialisten von AENGEVELT Dresden vermitteln im Auftrag einer privaten Eigentümergemeinschaft den Verkauf eines hochwertigen, rd. 2.700 m² großen Baugrundstücks in beliebter und zentrumsnaher Lage in der Pennricher Straße in Dresden-Löbtau. Erwerber ist die Eisenbahner-Wohnungsbaugenossenschaft eG (mit ca. 9.000 Wohnungen eine der großen Wohnungsgenossenschaften in Dresden). Ziel ist es, den bereits vorhandenen Bestand in diesem Quartier zu ergänzen und weiteren attraktiven Wohnraum zu schaffen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Mit der Neuentwicklung wird nicht nur das Grundstück, sondern auch das Umfeld deutlich aufgewertet“, erläutert Ullrich Müller, Niederlassungsleiter AENGEVELT Dresden den Verkauf und führt weiter aus: „Insbesondere Löbtau zählt zu den Standort-Gewinnern in Dresden. Dies belegen u.a. die von uns zuvor bereits vermittelten Verkäufe eines rd. 1.000 m² großes Wohnbaugrundstücks ebenfalls an die Eisenbahner-Wohnungsbaugenossenschaft, eines Pakets mit 70 Eigentumswohnungen an die Volksolidarität Dresden sowie jüngst eines Paketes mit 6 Eigentumswohnungen und 6 Tiefgaragen-Stellplätzen in der Frankenbergstraße und der Waldheimer Straße an einen regionalen Privatinvestor.“

Gute Perspektiven für Wohninvestments in Dresden

Ausschlaggebend für die Erwerbsentscheidung waren u.a. die positiven Rahmenbedingung¬en am Dresdner Wohnungsmarkt: Die Zahl der Einwohner Dresdens ist seit Ende 2010 um rd. 2% auf aktuell rd. 535.600 gewachsen. Die für die Wohnungsnachfrage noch relevantere Zahl der Haushalte stieg nach Analysen von AENGEVELT-RESEARCH sogar um 3% auf rd. 290.000. Gleichzeitig ist die Dresdner Neubaubautätigkeit seit Jahren außerordentlich gering: In den letzten zehn Jahren wurden im Durchschnitt im gesamten Wohnungsneubau knapp 650 Wohnungen p.a. gebaut. Entsprechend sank der marktfähige Wohnungsleerstand in den letzten fünf Jahren von rd. 7% auf aktuell unter 3%.

Dieser Trend - wachsende Haushaltszahlen und sinkendes bedarfsgerechtes Wohnungsangebot - setzt sich nach Analysen von AENGEVELT-RESEARCH auch in den nächsten Jahren fort. Entsprechend bietet Wohnungsneubau in gefragten Quartieren wie im Falle des obigen Grundstücksverkaufs nachhaltig gute Vermietungs- und Renditeperspektiven.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!