News RSS-Feed

12.06.2013 Süderelbe AG stellt sich Herausforderungen in der Region

Die Süderelbe AG zieht eine positive Bilanz zum Ende des Geschäftsjahres und erschließt neue Netzwerke. Knapp 70 der insgesamt 128 Aktionäre (2012: 121) kamen in das Privathotel Lindtner nach Hamburg-Harburg zur achten Hauptversammlung. Vorstandsvorsitzender Jochen Winand zeigte sich zufrieden und skizzierte künftige Projektaktivitäten: „Unter dem Motto aus der Region für die Region hat die Süderelbe AG mit ihren Aktionären in die Zukunft investiert; in den Bereichen Arbeitskräfte/Qualifizierung, Ernährungswirtschaft, Logistik und Luftfahrt werden jetzt weitere Aktivitäten koordiniert, um Unternehmen in diesen Feldern weiterhin zu stärken“.

Zu diesen Aktivitäten zählt auch die neue Mitgliedschaft im Demographie Netzwerk „ddn“. In dem gemeinnützigen Verein haben sich mehr als 350 Unternehmen und Institutionen bundesweit zusammengeschlossen, um den demographischen Wandel aktiv zu gestalten. Das Herzstück des Netzwerks bilden 11 Facharbeits- bzw. Themenkreise, in denen gemeinsam neues Wissen entwickelt und vorhandenes Know-how ausgetauscht wird (z.B. Gesundheit, Arbeitsorganisation, Qualifizierung, Weiterbildung, Führungs- und Unternehmenskultur). Zusätzlich wurden 17 regionale ddn-Netzwerke gegründet, die die Arbeitskreise-Ergebnisse auch kleineren und mittelständischen Unternehmen vor Ort zugänglich machen. Hier wird die Süderelbe AG künftig Impulse aus dem Netzwerk für die regionale Wirtschaft einbringen.

Zu den Herausforderungen zählt insbesondere der Infrstrukturausbau in der südlichen Metropolregion Hamburg. Zu einer öffentlichen Vortragsveranstaltung des Beirats der Süderelbe AG konnte im November 2012 nicht nur ein großer Zuspruch auf das so entstandene „Positionspapier Infrastrukturausbau“ verzeichnet werden, auch die Berichterstattung in den Medien griff die Thematik auf. So konnte ein weiterer wichtiger Beitrag für den Wachstumsmotor der Region geleistet werden: die Logistik.

Eine gleichrangige Bedeutung räumt die Süderelbe AG der Herausforderung Fachkräftemangel ein – sei es bei den Arbeitslosen der Gruppe „50 plus“ im Projekt „Reife Leistung!“ oder der Ausbildungspartnerschaft „ProLKW Süderelbe“, bei der um junge Berufskraftfahrer geworben wird. Auch in anderen Berufen der Logistikwirtschaft unterstützt die Süderelbe AG Unternehmen mit künftigen Projekten und Veranstaltungen. Zum diesjährigen „Tag der Logistik“ im April konnten in den Landkreisen Lüneburg, Harburg und Cuxhaven über 300 Schülerinnen und Schüler bei Unternehmen in der Region Ausbildungs- und Karrierechancen in der Logistik kennenlernen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!