News RSS-Feed

12.06.2013 DIE WOHNKOMPANIE errichtet 500 Wohnungen auf dem Anschutz-Areal

Auf dem Anschutz-Areal um die o2 World in Berlin wird der Projektentwickler DIE WOHNKOMPANIE Berlin GmbH in den kommenden zwei Jahren ca. 500 Wohnungen errichten. Einen entsprechenden Grundstückskaufvertrag haben die Anschutz Entertainment Group und DIE WOHNKOMPANIE Berlin in den vergangenen Tagen unterschrieben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Wohnkompanie entwickelt das Projekt mit insgesamt 60.000 qm Nutzfläche in direkter Nachbarschaft zum Post-Areal am Postbahnhof. Der zukünftige Wohnkomplex besteht aus zwei Hochhäusern mit 80 bzw. 90 Metern Höhe an die sich jeweils 7-geschossige Sockelgebäude anschließen. Zwischen den beiden Türmen wird ein 1,500 qm großer öffentlicher Platz entstehen. In den ersten Geschossen sind Gewerbeflächen u.a. für „Start Ups“ und eine Kita geplant. Das bereits umfassend sanierte denkmalgeschützte ehemalige Übernachtungshaus wird in die zukünftige Bebauung integriert und bleibt natürlich erhalten.

Bezüglich der Fassadengestaltung hat der Projektentwickler 7 Architekturbüros zu einem Wettbewerb eingeladen, dessen Ergebnis noch im Juni 2013 feststehen wird. Die Bauarbeiten beginnen im kommenden Frühjahr, die Fertigstellung der ersten Wohnungen ist für das Jahr 2016 vorgesehen.
Der Verkaufsprozess wurde von der Berliner Niederlassung des international tätigen Beratungsunternehmens Jones Lang LaSalle begleitet.

Michael Kötter, Vice President Real Estate & Development AEG: „Städtisches Wohnen ist für die von uns angestrebte lebendige Nutzungsmischung im Quartier von wesentlicher Bedeutung. Wir freuen uns, mit der WOHNKOMPANIE Berlin einen Partner gefunden zu haben, der unsere Vision für den Standort teilt und mit verwirklichen wird.“

Stephan Allner, Geschäftsführer DIE WOHMKOMPANIE Berlin GmbH, ergänzt: „Wir freuen uns, diesen urbanen und gleichzeitig so wasser- und naturnahen Standort im Rahmen des von der Anschutz Entertainment Group geplanten Quartiers zu entwickeln. Die von uns vorgesehene bunte Mischung aus Büroflächen, Kita, Café und Geschäften sorgt für eine Belebung des Areals, während die Wohnungen mit ihren kompakten Grundrissen und einer modernen Ausstattung genau der Nachfrage nach bezahlbarem, ökologisch zeitgemäßem Wohnraum in City-Lage entsprechen. Das Projekt wird sich auch durch die große Freifläche zwischen den Gebäuden und den Zugangsweg zwischen Spree und Bahnhof gut in die Umgebung einfügen.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!